••• Von Gianna Schöneich
WIEN. eyepin ist Anbieter einer eMarketing-Software. Sowohl in Berlin, München als auch in Wien setzt man auf E-Mail-Marketing, Event-Marketing und die sogenannte Marketing Suite, eine Marketing-App. Im Bereich Innovation ist das Unternehmen nicht untätig, neue Module und Technologien werden laufend entwickelt. Nun wurde das neue Produkt „Lynn-Marketing Intelligence” gelauncht. Mit medianet sprach eyepin-Geschäftsführer Franz J. Kolostori über das neue Produkt, über dessen Vorteile und die künftigen Trends im Dialogmarketing.
medianet: Herr, Kolostori, was ist ‚Lynn – Marketing Intelligence by eyepin'?
Franz J. Kolostori: Lynn ist die erste einfach umgesetzte Lösung für automatische Marketing-Kampagnen und Datahandling. Das digitale Hilfssystem steuert automatische E-Mail-Kampagnen aus und versendet individuell nach Empfängerprofil die richtigen Inhalte zur richtigen Zeit.
Lynn teilt die Adressdaten in individuell definierbare Segmente ein, misst den Aktivitätslevel, kontrolliert laufend die Datenaktualität oder bereinigt Adressdaten. Lynn reagiert auf jedes Signal des Empfängers und passt sich dem Leseverhalten und den Interessen der Empfänger individuell an.
medianet: Welche Vorteile bringt Lynn für Unternehmen mit sich?
Kolostori: Lynn rückt den Empfänger in den Mittelpunkt. Sein Verhalten bestimmt die Inhalte und die Versandzeiten. Bestehende Kampagnen laufen vollautomatisch und müssen vom Marketing nicht mehr extra bedient und ausgewertet werden. Damit erhöhen wir den Wirkungsgrad der Kampagnen und können den Aufwand im Marketing drastisch senken.
Jede einzelne Lynn-Aufgabe kann dabei eigene Einstellungen haben und auf unterschiedliche Apps oder Datenbereiche zugreifen. Die Aufgaben werden übersichtlich nach Bereichen dargestellt und können einzeln aktiviert oder pausiert werden. Die künstliche Intelligenz von Lynn lernt aufgrund des individuellen Verhaltens jedes Empfängers und schickt automatisch die richtigen Inhalte an die jeweiligen Empfängergruppen. Lynn kümmert sich aber nicht nur um den Kampagnenversand, sondern auch um die Datenbereinigung.
Unterschiedlich aktive Kontakte können z.B. in Segmente verschoben und damit auch anders behandelt werden.
Mit Lynn gehören auch fehlerhafte oder inaktive E-Mail-Adressen der Vergangenheit an.
medianet: Für welche Szenarien eignet sich Lynn besonders?
Kolostori: Die Anwendungsgebiete für Marketing Automation sind vielfältig und sehr umfangreich.
Lynn eignet sich sehr gut für automatisierte Willkommens-Kampagnen bei Newsletter-Anmeldungen oder Erstbestellungen in Webshops, für einfache Geburtstags-Kampagnen bis hin zu mehrstufigen Drip Marketing-Kampagnen. Diese bestehen aus einer Reihe von Einzel-Kampagnen, die in bestimmten Zeitabfolgen oder je nach Aktivitätslevel und Userverhalten ausgesendet werden. Drip Marketing-Kampagnen eignen sich hervorragend für zeitlich begrenzte Promotions, wie etwa Diät- oder Gesundheits-Ratgeber, oder für E-Learning-Kampagnen.
medianet: Was ist Ihre Prognose? In welche Richtung gehen die Trends im automatisierten Dialogmarketing?
Kolostori: Die Zukunft des Dialogmarketings ist ‚data-driven'. Unternehmen wollen ihre Kunden und Interessenten immer besser kennenlernen und optimal mit relevanten und aktuellen Inhalten bedienen; daher legen wir sehr viel Wert auf ein detailliertes Reporting.
Für jede Kampagne bietet Lynn einen Überblick über die wichtigsten Auswertungen – wie oft wurde eine Kampagne versendet, wie hoch sind die Response-Raten, wie erfolgreich sind die Kampagnen und vieles mehr.
Die Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz sind dabei noch nicht ausgereizt. Im Bereich des Reportings beispielsweise wird Lynn künftig Reports auslesen und entsprechend darauf reagieren können.