Auch Wahl macht mobil
© JMC
JMC-Chef Josef Mantl ist – auch – Wahlkämpfer für Hillary Clinton.
MARKETING & MEDIA Redaktion 23.09.2016

Auch Wahl macht mobil

Digital Campaigning statt Bühne im Bierzelt: Experte Josef Mantl erzählt.

WIEN. Während das Rennen zwischen Alexander van der Bellen und Norbert Hofer derzeit zur „Klebensfrage” mutiert und der Wahltermin nun in der Vorweihnachtszeit stattfindet, pickt der 8. November 2016 unverrückbar als großer Tag der Entscheidung in den USA. Dies- und jenseits des Atlantiks ist die Bevölkerung in zwei Lager gespalten wie nie zuvor. Dennoch könnten die Wahlkämpfe nicht unterschiedlicher sein: Hofer und Van der Bellen bewegen sich zwischen klassischen Plakatkampagnen und Bierzelt-Auftritten – in den Vereinigten Staaten dominieren im Wahlkampf von Hillary Clinton und Donald Trump Campaigning, Grassroots-Bewegungen, Fundraising und digitale Strategien den Weg ins Präsidentenamt. Längst werden Wahlen auch mobil mitentschieden.

Wie es bei US-Wahlkämpfen wirklich zugeht, berichtet heute beim Business Breakfast der US-Handelskammer auf Einladung von AmCham Austria-Präsident und Hilton Country General Manager Norbert B. Lessing ein Experte, der ganz nah am Geschehen steht: Josef Mantl ist Kommunikationsunternehmer, Experte für Community-Building, Jurist und Publizist – und u.a. auch Wahlkämpfer für Hillary Clinton. In seiner Keynote zeigt er auf, wohin sich die Trends der Wählermobilisierung bewegen.

Smartes Shopping

Mantl gibt auch Einblick in sein neues Buch „I connect – Netzwerk Erfolg. Jeder kann netzwerken. Und jeder kann gewinnen”, das am 29. September der Öffentlichkeit vorgestellt werden wird. Er gründete 2009 die Kommunikationsagentur JMC mit Schwerpunkt auf Strategie, Kampagnen, Eventmanagement und Digital Media. Seit 2012 veranstaltet er den Mobile Marketing Innovation Day. In der aktuellen Präsidentschaftskampagne ist Mantl in die Aktivierung der „Democrats Abroad” in Europa sowie Start-up- und Creative Industries-Zielgruppen in New York City, Boston und New Hampshire als Teil des „Team Pacheco for Hillary” involviert. (sb)

Erfahren sie mehr über Agenturen hier auf xpert.network.

 

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL