WIEN. Die österreichischen Privatradiosender haben im zweiten Quartal 2025 erneut ihre Reichweite im Online-Audio-Bereich gesteigert. Laut den aktuellen Daten des Audio Analyzer Österreich wurden mehr als 28 Millionen Sessions mit einer Mindestdauer von 60 Sekunden verzeichnet. Die durchschnittliche Hördauer lag bei rund 90 Minuten, die Gesamt-Hördauer aller Sender bei über 41 Millionen Stunden.
Die Erhebung der Leistungswerte erfolgt in Zusammenarbeit mit dem deutschen Anbieter Audalaxy GmbH. Ausgewiesen werden die Daten zu Sessions, Sessionlänge und Hörstunden im Wochen-, Zweiwochen- und Monatsvergleich. Die detaillierten Ergebnisse sind auf www.audio-analyzer.at abrufbar.
Online Audio als feste Größe
„Auch das 2. Quartal 2025 bringt mit mehr als 28 Mio. Sessions weiter steigende Reichweiten und somit neuerlich einen Rekordwert für die Privatradiosender im Online Audio Bereich“, erklärt Andrea Heidrich, Geschäftsführerin der RIG Radio Innovations GmbH. „Radio ist für die Menschen in Österreich eine fixe und relevante Größe in ihrem persönlichen Mediamix. Die Privatradiosender haben es verstanden, ihre Angebote nach den Bedürfnissen der Hörer zu gestalten und sind somit für den gesamten Werbemarkt eine fixe Größe.“
Kraftvoll in die Zukunft
Die Bewegtbild-Welt ist in Bewegung. Die letzte Meldung sorgt für Aufsehen in der Branche: Netflix und Paramount liefern sich eine Bieterschlacht mit ungewissem Ausgang bei Warner
