Auf den Zug gekommen – die Verleihung des ÖBB Rail Ad
© ÖBB/Sabine Hauswirth
Kristin Hanusch-Linser, Leiterin der ÖBB-Konzernkommunikation, lobte die zehn Sieger, die Jury und Publikum begeisterten
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Auf den Zug gekommen – die Verleihung des ÖBB Rail Ad

Kristin Hanusch-Linser, Leiterin der ÖBB-Konzernkommunikation, lobte die zehn Sieger, die Jury und Publikum begeisterten.

WIEN. Zum bereits fünften Mal wurde am Donnerstagabend der Außenwerbepreis der Österreichischen Bundesbahnen ÖBB, der „ÖBB Rail Ad”, feierlich verliehen. Auch heuer begeisterte die heimische Kreativszene mit ungewöhnlichen Ideen, wie spannende Werbung auf ÖBB-Bahnhöfen, Zügen oder Bussen aussehen kann.

Starke Markeninszenierungen von Coca-Cola, OMV oder Red Bull belegten dabei, wie attraktiv Außenwerbung sein kann. Auffällig ungewöhnliche Umsetzungen wie die „Schokomotive”, ein digitaler Kleiderschrank oder Totempfähle am Bahnhof beweisen die Innovationskraft der heimischen Kreativszene. Mehr als 100 Einreichungen stellten sich im diesjährigen Durchgang einem Publikums-Online-Voting. Gemeinsam mit der Expertenjury unter dem Vorsitz von Dieter Scharitzer, Professor und Lehrbeauftragter am Institut für Marketing-Management an der WU Wien, wurden daraus 32 Arbeiten für den „ÖBB Rail Ad 2015” nominiert. Mehr als 25.000 Stimmen wurden dabei im Online-Voting auf oebb-railad.at abgegeben.

Mit Werbezeit prämiert

Im Rahmen der Preisverleihung in den ÖBB-Werkshallen in Wien-Simmering wurden die besten Projekte prämiert. Die Gewinner erhielten neben der ÖBB Rail Ad-Trophäe auch Out-of-Home-Werbezeit im digitalen „railscreen” Netzwerk der ÖBB im Wert von jeweils 10.000 €.

Kristin Hanusch-Linser, Leiterin ÖBB-Konzernkommunikation und Geschäftsführerin der ÖBB-Werbung GmbH: „Kreativität und Dialog – diese Eckpfeiler der werblichen Kommunikation sind die wichtigsten Impulse des ÖBB Rail Ad. Die zehn Sieger haben beides optimal verbunden und damit Jury und Publikum gleichermaßen begeistert – ich gratuliere den Gewinnern sehr herzlich.”

Die Rail Ad-Jury

13 Juroren

Dieter Scharitzer WU Wien, Kristin Hanusch-Linser ÖBB, Joachim Feher MediaCom, Michael Straberger Österreichischer Werberat, Rudi ­Kobza kobza integra, ­Florian Zelmanovics Maxus, Sabine Hoffmann ambuzzador, Harald Schmidl bauMax, Christoph Fälbl Kabarettist, Friedrich Kovac XL-­Design, Michael Obermayer 3M, Harald Guzdek Verkehrsverlag Medienconsulting, Martin Platzer Zugkraft Vermarktung


Zehn Sieger

Kategorie: Bahnhof
Bahnhof Real
„Eurovision Song Contest 2015“
Kunde: ORF
Agentur: OMC – ORF Marketing & Creation GmbH & Co KG

Bahnhof Vision
„Ich sitze in der Falle“
Kunde: WWF Österreich
Agentur: MediaCom – die Kommunikationsagentur

Kategorie: Zug
Zug Real
„Eurovision Song Contest 2015“
Kunde: ORF
Agentur: OMC – ORF Marketing & Creation GmbH & Co KG

Zug Vision
„Ich bin am Zug“
Kunde: Nikon
Agentur: MediaCom – die Kommunikationsagentur

Kategorie: Bus
Bus Real – zwei Sieger, da Wertung ident
„Egger Airportshuttle“
Kunde: Privatbrauerei Fritz Egger
Agentur: ortner&weihs

„Das VIE Sandwich“
Kunde: Flughafen Wien
Agentur: Verkehrsverlag Medienconsulting GmbH

Bus Vision
„Circus Roncalli kommt in eure Stadt“
Kunde: Show Factory Entertainment
Agentur: Show Factory Entertainment Inhouse

Kategorie: Digital Real
„A Dream That Made Sweet History – Manner promoting 125 Jahre“
Kunde: Josef Manner & Comp AG
Agentur: ZiiCON

Kategorie: Innovation Vision
„OMV MUL – Beamer“
Kunde: OMV
Agentur: BlinkWerbeagentur

Kategorie: Publikumssieger
„Coca-Cola Cup Genuss Zug“
Kunde: Coca-Cola
Agentur: Kesch Event & Promotion GmbH


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