B2B-Marketing in Sozialen Medien
© LimeSoda
Eine Kampagne muss nicht nur kreativ, sondern auch sichtbar sein.
MARKETING & MEDIA Redaktion 30.04.2021

B2B-Marketing in Sozialen Medien

LimeSoda nutzt die Sozialen Medien auch für die B2B-Kommunikation und stellt einen spannenden Case vor.

••• Von Georg Sander

WIEN. Social Media boomt – und das nicht nur für private Nutzer. Auch in einem erfolgreichen Marketing-Mix sind Soziale Medien nicht mehr wegzudenken. Oft werden diese dazu eingesetzt, um mit Konsumenten in Kontakt zu treten, doch auch in der B2B-Kommunikation wird Social Media immer relevanter.

Social Selling über LinkedIn

Eine Plattform, die ein Unternehmen dabei unbedingt einsetzen sollte, ist LinkedIn. Diese fokussiert den Austausch im Bereich „Karriere” und ermöglicht die Vernetzung mit Geschäftspartnern. So kann sie von Unternehmen dazu eingesetzt werden, mit potenziellen B2B-Kunden in Kontakt zu treten, eine Beziehung aufzubauen und diese für sich zu gewinnen – Stichwort: Social Selling. Um all die Potenziale voll ausschöpfen und von und den Möglichkeiten im Social Selling-Bereich profitieren zu können, muss man jedoch wissen, LinkedIn richtig einzusetzen. Genau hier kommt LimeSoda ins Spiel.

Eine interessante Case Study

Seit Mitte 2020 darf LimeSoda das Unternehmen Greiner bei deren Social Media-Auftritt unterstützen. Greiner ist ein österreichisches Familienunternehmen und weltweit führender Anbieter von Kunststoff- und Schaumstofflösungen mit 11.500 Mitarbeitern und 140 Standorten weltweit.

Maßgeschneidert

Die Betreuung startete mit einer an dessen Ziele angepassten Schulung, welche dem Unternehmen einen allgemeinen Überblick über Grundlagen der Social Media-Kommunikation gab. Da Greiner vorrangig im B2B-Bereich tätig ist, ist LinkedIn für das Unternehmen besonders relevant. Aus diesem Grund folgte eine weitere Workshop-Reihe, die Greiner unterstützt, seine Unternehmens- und Mitarbeiterprofile auf der Plattform zu optimieren, um seine Marke dort etablieren zu können und mit Social Selling durchzustarten.

Aprilscherz

Anschließend setzte LimeSoda für Greiner die Kampagne „Nächster Halt: Greiner” um, die unter anderem das Ziel der Bekanntmachung der neuen Niederlassung in Wien und des Imageaufbaus verfolgte. Dabei wurden typische wienerische Elemente in kreative Sujets verpackt und unter anderem auf Social Media-Kanälen wie LinkedIn gepostet, welche Neukunden mit dem „Wiener Schmäh” begeisterten.

Die Kampagne erreichte mit dem Aprilscherz „Greiner eröffnet neuen Würstelstand Käse-Greiner in Wien” ihren viralen Höhepunkt mit Hunderten Likes und Kommentaren auf Facebook, LinkedIn und Instagram. Um eine Beziehung mit B2B-Kunden aufzubauen, sind geeignete Social Media-Kanäle wie LinkedIn mittlerweile unverzichtbar, weiß man bei LimeSoda: „Weiß ein Unternehmen dies richtig einzusetzen, steht dem Erfolg mit Social Selling nichts mehr im Weg.” LimeSoda ist hierbei ein Partner, der das Wissen zu der Thematik hat und es gekonnt in Szene setzen kann.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL