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Blicken Sie über den Tellerrand! © SPS Marketing/EOS Fotografie

Autor Gerhard Preslmayer ist Geschäftsführer von SPS Marketing, eine der führenden B2B-Agenturen in Europa.

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Autor Gerhard Preslmayer ist Geschäftsführer von SPS Marketing, eine der führenden B2B-Agenturen in Europa.

Redaktion 31.10.2019

Blicken Sie über den Tellerrand!

Wie bei den Zielgruppen, sollten auch Unternehmen aus bekannten Mustern ausbrechen und mutig sein.

Gastbeitrag ••• Von Gerhard Preslmayer

WIEN. Auf klassischen B2B- Messen steht heute der „Point of Experience” im Fokus. Reale und virtuelle Produkterlebnisse sind genauso wichtig, wie der persönliche Kontakt und Fachgespräche mit dem Vertrieb.

Schließlich geht es hier meist um hohe Investitionen und eine langfristige Vertrauensbasis.
Die Digitalisierung verhilft da zu innovativen Produktpräsentationen z.B. in Form von produktbezogenen Erlebniswelten und unterstützt bei der Kommunikation im Messeumfeld – vom Einladungs- und Leadmanagement bis hin zur Erfolgskontrolle.
Die intelligente Verknüpfung mit Sozialen Medien ermöglicht zudem eine zielgerichtete und effiziente Kundenansprache rund um die Messe.
Aber ist der angestammte Messeplatz noch der richtige? Die Diskussionen rund um die diesjährige Automobilmesse IAA in Frankfurt mit einem 305%igen Besucherrückgang und einer großen Anzahl an Absagen von globalen Brands zeigt deutlich, dass die tradierten Pfade auf dem Prüfstand stehen.

Beziehungsmanagement

Ein Messeauftritt ist intensives Beziehungsmanagement mit den relevanten Zielgruppen und diese brechen ebenfalls aus bekannten Mustern aus.

Sie sind besser informiert, selektieren genauer und blicken öfters über den Tellerrand, als manche Unternehmen vermuten würden.
Es gibt also viele Gründe, warum B2C-Messen für Industrieunternehmen eine zunehmend wichtige Rolle spielen.
Insbesondere im Automobilbereich, wo sich immer mehr Zulieferer auf den großen Consumer Electric Shows präsentieren – zum einen, um sich einen direkten Zugang zum Markt zu erschließen, zum anderen, um sich als attraktiver, zukunftsorientierter Arbeitgeber zu präsentieren und um neue Talente aus dem IT- und Softwarebereich zu rekrutieren.
Mit einem für einen Automobilzulieferer sehr spannenden Messeauftritt griff Magna die Markttreiber Individualisierung, Digitalisierung und CO2-Reduktion auf und demonstrierte seine Technologieführerschaft im Bereich alternative Antriebssysteme eindrucksvoll.

Spagat zwischen Zielgruppen

Um dabei den Spagat zwischen den beiden Zielgruppen Entscheider/Ingenieure und potenziellen künftigen Mitarbeitern bzw. Meinungsbildnern zu meisten, hat SPS Marketing mit dem weltweit ersten, interaktiven Powertrain-Konfigurator alle Interessen vereint.

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