CCA-Workshopreihe „Leadership for Creatives“ geht in die zweite Runde
© Stefan Burghart
CCA-Workshopreihe „Leadership for Creatives“.
MARKETING & MEDIA Redaktion 11.12.2024

CCA-Workshopreihe „Leadership for Creatives“ geht in die zweite Runde

WIEN. Die moderne Arbeitswelt stellt Führungskräfte vor neue Herausforderungen: Hybride Arbeitsmodelle, Generationenwandel und der Ruf nach klaren, inspirierenden Führungspersönlichkeiten erfordern innovative Ansätze. Die Initiative „Fair Work“ des Creativ Club Austria greift genau diese Bedürfnisse auf und bringt den Lehrgang „Leadership for Creatives“ der Creative Region Linz & Upper Austria ab Februar 2025 erneut nach Wien.

„Unsere Fair-Work-Umfrage hat gezeigt, dass nur 17,7 Prozent der Angestellten in den Creative Industries mit ihrer Führungskraft zufrieden sind“, so die Arbeitsgruppe der „CCA Fair Work Initiative“. „Dieser Lehrgang bietet Kreativschaffenden die Tools und Methoden, um nicht nur erfolgreich zu führen, sondern auch Arbeitskulturen aktiv zu gestalten.“

Interaktive Module
Das Angebot richtet sich an Kreativschaffende mit Führungsverantwortung – von Team Leads bis Geschäftsführung. Die dreiteilige Workshopreihe kombiniert praxisnahe Inhalte mit intensiver persönlicher Reflexion und individueller Weiterentwicklung. Die aufeinander aufbauenden Module vermitteln zentrale Führungskompetenzen: Im ersten Modul beschäftigen sich die Teilnehmenden mit verschiedenen Führungsmodellen und -stilen und erarbeiten ihren individuellen Ansatz, der auf die Anforderungen der digitalen und hybriden Arbeitswelt abgestimmt ist. Im zweiten Modul steht der Aufbau einer positiven Unternehmenskultur im Fokus, die nicht nur Effizienz fördert, sondern auch das Wohlbefinden der Mitarbeitenden nachhaltig steigert. Den Abschluss bildet das dritte Modul, das die Kunst der klaren und empathischen Kommunikation thematisiert. Hier werden die Teilnehmenden durch praxisnahe Übungen und Simulationen auf herausfordernde Gesprächssituationen vorbereitet.

„Leadership ist ein Thema, das in der Kreativbranche oft im hektischen Daily Business untergeht. Mit unserem Lehrgang schaffen wir bewusst einen offenen und transparenten Raum, in dem sich Kreative auf Augenhöhe zu diesem essentiellen Thema austauschen, methodische Inputs erhalten und praxisnah weiterentwickeln können. Es geht auch darum, für sich selbst einen Weg zu finden, Führung aktiv zu gestalten – unabhängig von der bisherigen Erfahrung”, so Georg Tremetzberger, Geschäftsführer der Creative Region Linz & Upper Austria.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL