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Darauf kommt es beim E-Commerce im B2B-Bereich an © john schnobrich unsplash
© john schnobrich unsplash

Advertorial 14.12.2020

Darauf kommt es beim E-Commerce im B2B-Bereich an

Was im B2C-Handel längst zum Status quo geworden ist, setzt sich auch im B2B-Sektor allmählich durch: die Digitalisierung des Handels.

Bereits im Jahr 2018 knackte der Markt für B2B-E-Commerce mit einem Wachstum von 11 Prozent die Marke von einer Billion Dollar. Dieses Wachstum wird sich auch weiter fortsetzen, denn der Nachholbedarf im B2B-Bereich ist groß.

Um mit der Digitalisierung des B2B-Geschäfts Schritt zu halten und vom starken Wachstum im B2B-E-Commerce zu profitieren, gilt es für Unternehmen jedoch einige Herausforderungen zu meistern. Unabhängig von der Branche oder Größe Ihres Unternehmens sind effiziente digitale Strukturen die Basis für erfolgreichen E-Commerce. Es ist nicht damit getan, einen intuitiv gestalteten Onlineshop einzurichten. Erst automatisierte Prozesse und intelligente Datennutzung ermöglichen es, die Erwartungen der Kunden zu erfüllen. Eine einfache, schnelle Bestellung, automatische Nachbestellungen, Echtzeit-Informationen über die Lieferung oder den Status ihrer Anfrage an den Kundenservice und eine personalisierte Customer Journey: Ob B2C oder B2B, all das setzen Kunden heutzutage im E-Commerce voraus.

Diese Erwartungen zu erfüllen und idealerweise zu übertreffen, ist Ziel des Customer Relationship Managements (CRM). Eine ausgereifte CRM-Lösung hilft, die Bedürfnisse der Kunden zu verstehen und sie in neue oder angepasste Prozesse, individualisierte Ansprache und maßgeschneiderten Service umzusetzen. Den notwendigen Investitionen stehen dabei mehr Umsatz und schnelleres Wachstum, niedrigere Betriebskosten sowie eine größere geschäftliche Agilität gegenüber – und nicht zuletzt zufriedenere Kunden. Die Chancen im B2B-E-Commerce sind enorm. Mit den richtigen Tools und Prozessen können Unternehmen sie nutzen. Die Sales Cloud von Salesforce unterstützt sie dabei.

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