„Das Ranking hat für uns eine große Bedeutung”
© Martin Steiger
MARKETING & MEDIA Redaktion 12.05.2023

„Das Ranking hat für uns eine große Bedeutung”

Plus Promotion Sales holt sich schon zum insgesamt dritten Mal den Sieg bei den xpert.Rankings in der Kategorie Livemarketing.

••• Von Sascha Harold

Für die Livemarketing-Branche waren die letzten Jahre nicht einfach. Die Pandemie verunmöglichte zahlreiche Kampagnen, gleichzeitig musste die Branche flexibel sein und beispielsweise im digitalen Bereich rasch Lösungen anbieten. Im letzten Jahr ist die Pandemie wieder in den Hintergrund gerückt, live Erlebnisse gewannen wieder an Wichtigkeit, was für die ganze Branche Aufwind bedeutete. Im xpert.Ranking setzte sich diesmal Plus Promotion Sales an die Spitze – zum gesamt dritten Mal. Managing Partner Andrea Tassul-Koblmüller spricht mit medianet über die gelungensten Kampagnen des letzten Jahres, aktuelle Trends und Herausforderungen der Branche und die (permanenten) Veränderungen, die sich durch die Covidpandemie ergeben haben.


medianet:
Beste Livemarketing-Agentur Österreichs, was bedeutet Ihnen die Auszeichnung?
Andrea Tassul-Koblmüller: Wir haben diese begehrte Auszeichnung heuer bereits zum dritten Mal gewinnen dürfen (Gold in 2020, 2022 und 2023 – 2021 gab es Silber). Für uns hat das medianet-Ranking sehr große Bedeutung, da es auf einem sehr fairen und praxisnahen System basiert: die Faktoren Erfahrung – bisherige Auszeichnungen –, Jurybewertung der Agenturprojekte und vor allem Kundenbewertungen spiegeln die aktuelle Leistung der Agentur wider. Bestehende Agenturen erhalten die Bestätigung, mit einer Top-Agentur zu arbeiten, für potenzielle Kunden ist das Ranking zweifellos eine gute Orientierungsbasis.

medianet:
Wie ist das letzte Jahr bei Plus Promotion gelaufen?
Tassul-Koblmüller: 2022 war ein Rekordjahr – obwohl es zu Beginn noch etwas überschattet wurde durch die Corona-ausläufer. Das lag einesteils daran, dass Livemarketing und Promotions wieder verstärkt umgesetzt werden konnten, andererseits auch an unserem sehr soliden und krisenfesten Servicebereich Merchandising, Sales und Datenerhebungen.

medianet:
Welche besonderen Projekte wurden umgesetzt, welche neuen Kunden gewonnen?
Tassul-Koblmüller: Unser absolutes Highlight war der Coca-Cola Christmas Truck, der 2022 nach jahrelanger Pause das erste Mal wieder durch Österreich getourt ist. Es war sehr bewegend, zu sehen, dass wir mit dieser Roadshow mehr als 50.000 Menschen begeistern konnten, die teilweise stundenlang auf Santa gewartet haben. So ein Projekt ist die absolute Kirsche auf unserem Kuchen und wurde beim Vamp-Award 2023 mit zweimal Gold ausgezeichnet. Großartig war auch unsere Virtual Reality-Inszenierung für Velo beim Hahnenkamm-Rennen in Kitzbühel. L’Oréal, Waterdrop und Easypark haben als neue Kunden ebenfalls für ein solides Wachstum gesorgt.

medianet:
Sie haben die Pandemie bereits angesprochen – hat Covid das Livemarketing verändert?
Tassul-Koblmüller: Natürlich hat die Pandemie für Veränderung gesorgt – vieles ist virtueller oder zumindest hybrider geworden. Es war jedoch ermutigend, zu sehen, mit welcher Geschwindigkeit Livemarketing wieder seinen ursprünglichen Platz eingenommen hat: Die Menschen sehnen sich nach Live-Erlebnissen, nach persönlichem Austausch! Digitalisierung hat zwar an Bedeutung gewonnen – aber lediglich als zusätzliche Komponente. ‚Phygital' ist für uns schon seit Langem gelebte Praxis.

medianet:
Welche Trends beeinflussen das Geschäft darüber hinaus?
Tassul-Koblmüller: Der enorme Kostendruck macht auch vor unserer Branche nicht halt. Fast alle Kunden sind angehalten, zu sparen – die ‚goldenen Jahre' sind jedenfalls endgültig vorbei. Für unsere Agentur sehen wir das aber auch als Chance: Aufgrund unserer jahrzehntelangen Erfahrung und des breiten Service-Spektrums können wir unseren Kunden effiziente und effektive Lösungen aus einer Hand anbieten. Es geht nicht um den billigsten Preis, sondern den am besten investierten Euro.

medianet:
Vor welchen Herausforderungen steht die Branche?
Tassul-Koblmüller: Schneller, vernetzter, kreativer, vor allem aber ergebnisorientiert – das sind die Schlagwörter, die unsere Branche derzeit prägen. Es sind anstrengende, aber auch spannende Zeiten. Und im vielzitierten ‚War for Talents' müssen auch Schlachten erfolgreich geschlagen werden …

medianet:
Was steht in diesem Jahr bei Plus Promotion noch auf dem Plan?
Tassul-Koblmüller: Vor allem internationale Projekte sind derzeit in unserer Pipeline – hier erwarten wir die größten Zuwachsraten. Wir haben soeben ein großes Projekt von Heineken in Deutschland gewonnen. Landesgrenzen werden immer unbedeutender, wenn es um gute Konzepte geht. Als österreichischer Partner des SSI-Netzwerks sind wir in Europa bestens aufgestellt.

Den Bereich Sales werden wir noch weiter ausbauen; hier gibt es eine sehr große Nachfrage nach effizienten Konzepten und intelligenter Datenanalyse. Wir haben ein sehr schlagkräftiges Syndicated Team aufgestellt, das von unseren Kunden flexibel gebucht werden kann und keine Steigerung der Fixkosten verursacht.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL