MÜNCHEN. Dentsu wird ab 1. Jänner 2026 die integrierte Mediaplanung und den Mediaeinkauf für BMW, MINI und BMW Motorrad in 23 europäischen Ländern übernehmen. Geführt wird das Mandat von iProspect, der digital ausgerichteten End-to-End-Mediaagentur von Dentsu. Die Entscheidung basiert auf der bisherigen Zusammenarbeit und wird über das „European Media Hub“ abgewickelt – mit globaler Konsistenz und lokaler Umsetzung.
Digitales Modell für Europa
Im Zentrum steht ein datengetriebenes Modell, das die digitale Transformation der BMW Group unterstützen soll. „Wir freuen uns sehr, mit der BMW Group in dieser nächsten Transformationsphase zusammenzuarbeiten – mit einem Zusammenspiel aus Performance, Markenerlebnis und intelligenter Datennutzung“, sagt Amanda Morrissey, Global President von iProspect. Karin Zimmermann, EMEA Chief Business Officer bei Dentsu, ergänzt: „Dies ist ein herausragendes Beispiel für integrierte Zusammenarbeit und zukunftsorientiertes Denken.“
Fokus auf Effizienz und ROI
Laut BMW-Europe-Marketingchef Uwe Dreher soll die neue Agenturpartnerschaft die Marketingeffizienz deutlich steigern: „Unser Ziel, eine hochgradig datengetriebene, zielgerichtete Multi-Channel- und Multi-Markt-Planung mithilfe modernster KI-Tools umzusetzen, ist erreicht.“ (red)
www.dentsu.com
Visa unterstützt österreichische Athleten
Visa wird die österreichischen Spitzensportler Daniel Tschofenig (Skispringen) und Matěj Švancer (Freestyle Ski) auf ihrem Weg zu den Olympischen Winterspielen Milano Cortina 2026
