Der zweite Streich
© Jörg Fessler
AusgezeichnetAndrea Groh, Josef Thon, Franz Solta, Nicole Puzsar und Jürgen Colombini (v.l.) mit dem OOH-Award von Gewista.
MARKETING & MEDIA Redaktion 15.11.2024

Der zweite Streich

Erneut hat eine UniqueFessler-Kampagne vom Publikum beim OOH-Award die meisten Stimmen erhalten.

WIEN. Im Vorjahr wurde „Kleine Bewegung, große Wirkung”, gestaltet von der Kreativagentur UniqueFessler für die MA 48, beim Public Voting des Out-of-Home-Awards von Gewista zur beliebtesten Plakatkampagne gewählt. Heuer konnte der Erfolg mit der Kampagne „Trenn di’ von schlechten Ausreden. Trenn deinen Müll!” wiederholt werden. Zu diesem Anlass lud UniqueFessler-Geschäftsführer Jürgen Colombini, Gewista-CEO Franz Solta, MA 48 Abteilungleiter Josef Thon und Nicole Puzsar (Leiterin Öffentlichkeitsarbeit MA 48), in die Agentur ein.

Wiener Vorzeigemarke

Thon betonte in seiner Ansprache den hohen Stellenwert der Außenwerbung für den Markenauftritt der MA 48, die so über die Wiener Stadtgrenzen hinaus bekannt ist: „Die Gewista leistete hier mit ihren vielfältigen Werbeflächen einen ganz wertvollen Beitrag, um das Image der 48er über die letzten Jahrzehnte positiv mitzugestalten.”

Durch die stringente Markenführung von UniqueFessler habe sich die MA 48 zu einer Vorzeigemarke der Stadt Wien entwickelt und ist in der Bevölkerung sehr beliebt. Dies sei für einen Müllentsorgungsbetrieb nicht selbstverständlich, führte Thon weiter aus.

Mit viel Wiener Schmäh

Für Jürgen Colombini ist, neben den kreativen Ideen, bei einer erfolgreichen Markenführung immer der Kunde entscheidend. Die MA 48 ermöglichte UniqueFessler impactstarke und auch provokative Kampagnen, wodurch der ikonische Wiener Schmäh zum Markenzeichen der 48er geworden ist.

„Die Menschen lieben die Sprüche auf den Mistkübeln oder Fahrzeugen der MA 48 – Stichwort ‚Schneeflocke' für die Schneeräumungsfahrzeuge. Es gibt noch viele Ideen, um den Wienerinnen und Wienern wichtige Botschaften rund um das Sauberhalten der Stadt oder dem richtigen Trennen ihres Mülls zu vermitteln und ihnen damit auch ein Lächeln auf ihre Gesichter zu zaubern”, erklärt Colombini die Strategie hinter den erfolgreichen Kampagnen.
Abschließend wurde Franz Solta für die langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit von Josef Thon mit einer besondere Ehre ausgezeichnet: der 48er Mistglocke. (red)

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