„Dialogmarketer/in of the year” reloaded
© Martina Berger
MARKETING & MEDIA Redaktion 17.02.2023

„Dialogmarketer/in of the year” reloaded

medianet und der DMVÖ lassen im Rahmen der medianet X night den wichtigen Branchen-Award nach einer Pause wiederaufleben.

•••Dinko Fejzuli

Im Rahmen der diesjährigen medianet X night am 11. Mai 2023 vergeben medianet und der DMVÖ gemeinsam den Preis für den oder die beste „Dialogmarketer/in of the year”. Der DMVÖ spricht von einem „kräftigen Lebenszeichen” in der Branche. Gleichzeitig sei es ein wichtiges Signal der Kooperation und des Zusammenhalts der heimischen Kommunikationsbranche in herausfordernden Zeiten. medianet nahm dies zum Anlass und bat DMVÖ-Präsidentin Alexandra Vetrovsky-Brychta zum Interview.

medianet: Frau Präsidentin, der DMVÖ und medianet zeichnen im Rahmen der heurigen X night auch eine bzw. einen ‚Dialogmarketer/in des Jahres' aus. Welche Idee steckt hinter dem Award?
Alexandra Vetrovsky-Brychta: Dialogmarketing ist durch Data Driven Marketing zu einer Kerndisziplin des Marketings geworden, und wir wollen mit dem neuen DMVÖ Award ein Zeichen dafür setzen. Wir möchten diese Entwicklung sichtbar machen und ihr ein Gesicht geben, indem wir einen Botschafter beziehungsweise eine Botschafterin küren. Wir zeichnen einen Menschen aus, der bereits große Leistungen im Dialogmarketing vollbracht hat, ganz speziell im Jahr 2022. Die Auszeichnung ehrt Expertinnen und Experten, die die Branche mitgestaltet oder mit Innovationen vorangebracht haben. Durch das große Publikum bei der medianet X night bekommen sie die entsprechende Würdigung. Gleichzeitig soll die Kooperation einen Zusammenhalt der Branche in herausfordernden Zeiten ausdrücken.

medianet:
Wer kommt für den Award infrage?
Vetrovsky-Brychta: Uns geht es darum, eine Expertin oder einen Experten zu finden, der entweder durch sein Handeln oder durch eine Innovation das Dialogmarketing, das Data Driven Marketing, nachhaltig verändert hat. Wir holen die Person vor den Vorhang, die mit ihren Verdiensten und ihrer herausragenden Leistung dafür gesorgt hat, dass die Branche einen Innovationsschub erfahren hat. Eine erfahrene Expertenjury wird auf Basis dieser Vorgabe nach einem festgelegten Prozedere eine Shortlist nominieren. Infolge wählen unsere DMVÖ-Community, unsere Mitglieder und die medianet-Leserinnen und -Leser online die oder den Dialogmarketer/in des Jahres, der bei der medianet X night ausgezeichnet wird.

 medianet: Abseits des Awards – welche Fähigkeiten muss eine Person generell haben, um auf die heutigen Anforderungen und Fragen im Marketing die richtigen Antworten zu finden?
Vetrovsky-Brychta: Dialogfähigkeit, Datenverständnis und Kundenfokus sind meiner Meinung nach die wichtigsten Eigenschaften, um im Marketing erfolgreich zu sein. Unsere Branche ist wie kaum eine andere ständigen Veränderungen unterworfen, auf die schnell, flexibel und kreativ reagiert werden muss.

medianet:
Apropos Digitalisierung – welche Auswirkungen haben etwa KI-gestützte Tools wie aktuell ChatGPT?
Vetrovsky-Brychta: Die Digitalisierung hat sicherlich dazu geführt, dass sich Zielgruppen, Kommunikationskanäle und Meinungen in nie dagewesener Geschwindigkeit verändern. Noch nie zuvor waren Unternehmen und ihre Marken so transparent wie heute. Werbung ist schon längst keine Einweg-Information mehr, sondern ein Dialog, der auf mehreren Ebenen gleichzeitig stattfindet und datenbasiert gesteuert werden muss. Technologien unterstützen dabei und treiben die Veränderungen aber auch gleichzeitig voran – wie uns eben aktuell das Beispiel KI mit ChatGPT zeigt. Erfolgreiche Marketer müssen heute all diese komplexen Prozesse verstehen, um Antworten zu finden. Und Antworten bekommt man in der Regel nur, wenn man fragt und analysiert – sprich dialogfähig und datenbasiert mit allen Stakeholdern der Customer Journey arbeitet.

medianet:
Aufgrund steigender Compliance-Richtlinien sinkt zum Teil die Bereitschaft, KPIs in Best Case-Präsentationen zu teilen. Vor allem gute Ergebnisse werden oft unter Verschluss gehalten. Wie weit ist das aus Ihrer Sicht ein Problem und wie kann hier der Award helfen?
Vetrovsky-Brychta: Ich beobachte diese Entwicklung kritisch. Gerade auf einem kleinen Markt wie Österreich sollten wir zusammenarbeiten, Erfahrungen austauschen und in einen Dialog treten, um voneinander zu lernen und gemeinsam die besten Lösungen zu finden. Zu großes Misstrauen schadet der gesamten Branche in ihrer Entwicklung. Wir lernen aus guten und schlechten Ergebnissen, und gerade mit Erfolgen schmückt man sich doch gerne.

Gestern Abend hat sich die österreichische Elite wieder auf dem Opernball getroffen. Schauen Sie einmal, wie stolz die Leute dort ihre diversen Verdienst­orden tragen. Und das vollkommen zu Recht. Ich halte es für zutiefst menschlich und nachvollziehbar, auf gewürdigte Leistungen stolz zu sein. Jede Auszeichnung, jeder Award lobt das eigene Können und stärkt die Reputation. Unser Award ist ein bisschen moderner als ein Orden, aber er erfüllt denselben Zweck: Er macht stolz und zeigt den anderen, dass man in der eigenen Disziplin richtig gut ist. Und daher möchten wir mit diesem neuen Personen-Award eine Bühne schaffen, um herausragende Verdienste im Dialogmarketing, im Data Driven Marketing, zu zeigen.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL