Wien. 1.024.000 Hörerinnen und Hörer werktags weist der Radiotest bei der Zielgruppe ab zehn Jahren dem Privatradiosender kronehit aus, zudem ein Reichweitenplus in der Zielgruppe 14–49 von 86.000 Hörerinnen und Hörern.
„Diese Reichweitenentwicklung ist in einem so dynamischen Markt alles andere als selbstverständlich. Besonders freut mich, dass wir bei jungen Zielgruppen eine Bastion bilden“, so kronehit Geschäftsführer Philipp König. „Hinter diesem Erfolg steht ein außergewöhnliches Team aus kreativen, fleißigen, engagierten Menschen – on air, online, backstage. Sie sorgen Tag für Tag dafür, dass kronehit relevant, lebendig und nah an der Zielgruppe bleibt. Daher nicht nur ein großes Danke an unsere Hörerinnen und Hörer, sondern auch an das gesamte Team.“
Generell habe der Radiokonsum in Österreich zugenommn, wie Rüdiger Landgraf, Programmdirektor von kronehit betont, und auch der Marktanteil von Privatradio liege mittlerweile bei der Zielgruppe von 14- bis 49-Jährigen bei 56%. „In Wien, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg und Tirol sind wir bei 14–49, Montag bis Sonntag, auch auf Bundeslandebene das meistgehörte Privatradio“, so Landgraf.
Gute Digitalradio-Zahlen
Zufrieden ist man zudem mit dem Start der vier neuen Digitalradios. „Radio Rot Weiss Rot und Radio Super 80s haben sich österreichweit ein Prozent Marktanteil gesichert (14–49, Mo–So). Radio Eurodance X-Press und Pirate Radio erzielen in ihrem DAB+-Verbreitungsgebiet Wien und Niederösterreich ebenfalls ein Prozent Marktanteil (14–49, Mo–So) – das ist eine enorm starke Leistung unseres engagierten Teams“, meint DAB+-Programmdirektor Thomas Bildner.
In der Gesamtzielgruppe ab zehn Jahren erreichten die Digitalsender Montag bis Sonntag zehntausende Hörerinnen und Hörer. Bei Radio Rot Weiss Rot seien es 55.000 und bei Radio Super 80s 49.000 Hörerinnen und Hörer.
„Auch die Zahlen der beiden regionalen DAB+-Sender können sich sehen lassen: Radio Eurodance X-Press erreicht 26.000 und Pirate Radio 24.000 Hörerinnen und Hörer. Ich freue mich vor allem, dass wir ganz Österreich mit unseren Musikgenres begeistern können.“ (red)
Jahresumsatz der Händler klettert 2025 um +3,2% auf 79,8 Mrd. Euro, Weihnachtsgeschäft leicht über Vorjahresniveau
Der österreichische Einzelhandel verzeichnet 2025 einen Jahresumsatz von 79,8 Milliarden Euro, ein nominelles Plus von 3,2 Prozent gegenüber 2024. Das Weihnachtsgeschäft liegt leicht
