Die Ö3-Community-Show „Frag das ganze Land“ geht auf Tour
© APA/Georg Hochmuth
Ö3-Senderchef Michael Pauser
MARKETING & MEDIA Redaktion 17.04.2024

Die Ö3-Community-Show „Frag das ganze Land“ geht auf Tour

Die Radio-Phone-in-Sendung wird zum Live-Talk und tourt durch Österreich.

WIEN. Im Rahmen der Ö3-Jugendstudie im April und Mai 2024 wird die Aula oder der Festsaal von Schulen in Österreich zur Pop-Up-Talk-Arena. Jeweils rund 200 Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 16 und 18 Jahren diskutieren die wichtigen Themen unserer Zeit. Die Schule ist der perfekte Ort für diese Premiere: Dilemmas unserer Gesellschaft wie etwa „Traumjob“ oder „sicherer Job“, „Beauty-Filter“ oder „Body Positivity“, „secondhand“ oder „neu“, „Fleisch“ oder „Veggie“, „Bargeld“ oder „Karte“, „Auto“ oder „Zug“ und viele mehr können aus der Perspektive der Jugendlichen beleuchtet werden. So werden der Perspektivenaustausch und der Meinungsbildungsprozess gefördert.

Ö3-Senderchef Michael Pauser: „Für Ö3 ist es wichtig auf Inhalte zu setzen, die die Menschen bewegen und mit den Menschen in Österreich in Dialog zu treten. Mit der ‚Frag das ganze Land‘-Tour sind wir nicht nur direkt in den Schulen, in der Lebensrealität unseres jungen Publikums. Wir setzen auch unser Ziel um, jungen Hörerinnen und Hörern eine Plattform für wichtige Diskussionen zu bieten. Und das nicht nur im Sendestudio, sondern auch auf Tour in ganz Österreich.“

Die „Frag das ganze Land“-Hosts Tina Ritschl und Philipp Bergsmann: „Es gibt so viele Themen, die diskutiert gehören, denn andere Meinungen zu hören und gelten zu lassen ist wichtig. Die Welt ist nicht in schwarz/weiß, sie ist bunt und vielfältig. Alle können ihre Meinung sagen und für ihre Positionen werben. Klar und deutlich, aber immer mit Respekt und auf Augenhöhe. Und genau das wollen wir in und mit der Pop-Up-Talk-Arena von Ö3 spürbar machen. Wir freuen uns schon sehr auf spannende Gespräche!“

Tourstart ist am Mittwoch, dem 17. April, in der Turnhalle des BG/BRG Lerchenfeld in Klagenfurt. Mit den Schülerinnen und Schülern diskutieren unter anderem die südsteirische Pop-Sängerin Anna-Sophie und der Klagenfurter Content-Creator Dominic Truppe.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL