Digitale Planung verändert Einkaufsverhalten
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Laut dem Bring! Labs Shopper Guide 2025 planen immer mehr Menschen in Österreich ihren Einkauf digital.
MARKETING & MEDIA Redaktion 15.07.2025

Digitale Planung verändert Einkaufsverhalten

Bring! Shopper Guide analysiert Konsumtrends in Österreich.

WIEN. Der Einkauf wird zunehmend digital vorbereitet – das zeigt der aktuelle Bring! Shopper Guide 2025. Für den Report wurden über 21 Millionen Einkaufslisten sowie Umfrageergebnisse von rund 10.000 Nutzerinnen und Nutzern aus dem D-A-CH-Raum analysiert. Demnach nutzen 81 Prozent der Konsumentinnen und Konsumenten in Österreich Prospekte zur Angebotsrecherche – fast die Hälfte davon digital. Besonders am Samstagvormittag wird geplant: 41 Prozent der Befragten organisieren in dieser Zeit ihren Einkauf.

54 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher orientieren sich bei ihrer Kaufentscheidung an aktuellen Angeboten, wobei ältere Zielgruppen besonders preissensibel reagieren. Gleichzeitig steigt die Bedeutung von Angeboten für die Produkt- und Markenauswahl. Die Bereitschaft, dafür mehrere Geschäfte aufzusuchen, nimmt hingegen ab.

Gesundheits- und Umweltaspekte prägen ebenfalls das Konsumverhalten. Fleischersatzprodukte wie Tofu und Falafel verzeichnen Zuwächse von bis zu 82 Prozent. Auch Zuckeralternativen wie Agavendicksaft werden häufiger gekauft. Insgesamt ist die Kategorie „Früchte und Gemüse“ neben „Haushalt und Gesundheit“ am häufigsten vertreten.

Für Marken und Händler bedeutet das laut Bring! eine stärkere Relevanz kontextbezogener Werbung. Kaufentscheidungen würden zunehmend digital getroffen, entsprechend müssten auch Angebote zielgerichtet digital platziert werden.

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