Diversität plakativ in Szene gesetzt
© dieGraphische
Olivia Palmas Entwurf gewann den Plakatwettbewerb.
MARKETING & MEDIA Redaktion 10.03.2023

Diversität plakativ in Szene gesetzt

WIEN. Seit einigen Jahren veranstaltet die Höhere grafische Bundeslehr- und Versuchsanstalt, kurz Grafische, einen internen Wettbewerb, bei dem die Schülerinnen und Schüler beweisen können, dass das Medium Plakat jede Menge kreativen Freiraum und viele Gestaltungsmöglichkeiten darüber hinaus bietet. Der Wettbewerb zeigt einmal mehr, wie wichtig auch im digitalen Zeitalter gerade dieses Medium ist. Die Aktion wird in Kooperation mit Epamedia, plakativ und absolutprint durchgeführt.

Vielseitigkeit in allen Facetten

Das Thema des heurigen Plakat-Wettbewerbs, der von den beiden vierten Klassen 4ahgk und 4bhgk durchgeführt wurde, war „Diversität”. Der Sieger-entwurf stammt von der Schülerin Olivia Palma (4bhgk), die dieses Thema im kubistischen Stil gestaltet hat. Durch das Aufklappen der Perspektive entsteht eine Mehrdimensionalität; dieser Effekt stellt die Analogie zum Thema Diversität her.

Durch eine spiegelnde Fläche werden Betrachtende des Spiegelbilds selbst Teil dieser Diversität. Gemeinsam mit den Lehrenden Gudi Schwienbacher, Judith Kroisleitner, Goran Golik, Bernhard Sassmann, Werner Gregori und Mike Scherr entdeckten die Jugendlichen neue Facetten in der Arbeit mit dem ausdrucksstarken OOH-Medium, dem analogen Plakat. (red)

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