Einblicke in den Wiener Untergrund
© Manu Grafenauer/Enjoy The Soup (2)
Neue Sicht Die Ausstellung „ÜberUnten” führt multimedial durch Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Wiener Kanal­systems.
MARKETING & MEDIA Redaktion 31.01.2025

Einblicke in den Wiener Untergrund

Die Stargate Group konzipierte ein multimediales Besucher­zentrum für das Bauprojekt Wiental Kanal II.

WIEN. Vor Kurzem wurde das im Vorjahr gestartete Bauprojekt Wiental-Kanal II präsentiert und das Besucherzentrum am Gaudenzdorfer Gürtel eröffnet. Konzipiert und realisiert wurde das auffällige Gebäude und die Ausstellung durch die Stargate Group, die bei diesem Pionierprojekt als Leadagentur für Idee, Konzept, Organisation, (Content-) Produktion und Umsetzung verantwortlich zeichnet.

Kreatives Konzept

„Mit ÜberUnten wollten wir ein verborgenes Universum sichtbar machen und den Wiener Kanal von einem rein funktionalen Ort in eine Welt voller Spannung und Staunen verwandeln”, erklärt Albin Lenzer, Head of Stargate Creative und Projektleiter, das Konzept. „Für uns ist das Projekt ein Paradebeispiel dafür, wie spannende Ideen und interdisziplinäre Zusammenarbeit Außergewöhnliches schaffen können.”

Die Ausstellung ÜberUnten – passend in einer doppelt gebogenen Kanalröhre untergebracht – zeigt mittels modernster Technik, packendem Storytelling und der beeindruckenden Raumgestaltung die Historie des Wiener Kanalsystems. Den Besuchern wird eine Reise in eine Welt voller Innovation, Geschichte und Inspiration geboten, die nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch Emotionen weckt.
Eindrucksvoll ist das Bauwerk auch von außen – die Hülle wurde von bekannten Graffiti-Artists gestaltet und unterstreicht damit dessen Urbanität.

Expertenteam

Neben Stargate Live und Stargate Creative umfasste das Projektteam Fachleute anderer Professionen, wie zum Beispiel Architektur, Technik, Illustration oder Fotografie, die evenfalls mit großem Einsatz zum Gelingen des Projekts beigetragen haben. Das Ergebnis ist, so Stargate-CEO Florian Halder, „ein Leuchtturmprojekt für unser einzigartiges Zusammenspiel von Kreation und Live-Abteilung”.

„Wir sind unglaublich dankbar für das gegenseitige Vertrauen und die reibungslose Zusammenarbeit aller Beteiligten”, betont auch Projektleiter Josef Gottschall von Wien Kanal. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL