Eine Welt ohne Hunde? Geht nicht
© Barbara Nidetzky
Kampagne Philipp Ita, Präsident des ÖKV, und Michael Göls, CEO Havas Village Austria, bei der Präsentation.
MARKETING & MEDIA Redaktion 31.10.2024

Eine Welt ohne Hunde? Geht nicht

Bei der Kampagne für den Kynologenverband kommen die Kreativen von Havas Village ganz ohne Hunde aus.

••• Von Alexander Haide

WIEN. „Die Ausbildung zum Lawinensuchfaultier erfordert viel Zeit.” Das ist nur einer der Slogans der neuen Kampagne „Ohne Hund ist alles doof”, die Havas Village Austria für den Österreichischen Kykologenverband (ÖKV) kreiert hat und die mit viel Humor, aber ohne Hund daherkommt. Da wird ein pazifischer Hummer als „wahrer Kuschelkrebs” angepriesen, die Polizei geht mit der Suchmeerschweinchenstaffel auf Drogensuche und die argentinische Landschildkröte springt als „treuer Begleiter bei der Jagd” ein.

Hunde in der Gesellschaft

Mit einer kräftigen Portion Humor haben die Kreativen von Havas Village die aktuelle Awareness-Kampagne des größten österreichischen Hundedachverbands ausgestattet. Der durchaus ernste Hintergrund der Kampagne ist die Tatsache, dass Hunde in der Gesellschaft unverzichtbar geworden sind. Sei es als Kuscheltier gegen Einsamkeit, als Gebrauchshunde im Einsatz bei der Polizei, der Lawinenrettung und der Bergung von Erdbebenopfern oder bei der Jagd – Hunde sind in allen Lebensbereichen zu finden, egal, ob in der Stadt oder auf dem Land.

Kurz: Es soll darauf aufmerksam gemacht werden, dass Hundebesitzer eine Menge Verantwortung tragen, sei es für die Gesundheit der Vierbeiner, für deren Ausbildung, Haltung und qualitätvolle Zucht. „Hunde sind aus unserer Gesellschaft nicht wegzudenken”, unterstreicht Philipp Ita, Präsident des ÖKV, „Die Kampagne richtet die Aufmerksamkeit auf die vielen Aufgaben, die unsere vierbeinigen Freunde Tag für Tag für uns als Gesellschaft übernehmen.”
Die Überlegungen hinter der Kampagne skizziert auch Michael Göls, CEO der Havas Village Austria: „Man stelle sich vor, es gäbe keine Hunde. Das war unser Grundgedanke. Die Kampagne zeigt den Wert und die Wichtigkeit von Hunden in Österreich, indem sie eine Welt ohne Hunde vor Augen führt – und die wir bewusst dramatisieren.”
Anlässlich der Präsentation warnte Ita auch vor dem Kauf von Hunden aus zweifelsfreien Quellen und einem Vierbeiner unter dem Weihnachtsbaum: Die Anschaffung und auch die damit verbundenen langfristigen Kosten müssten gut überlegt sein.

Gemeinsam stark für Hunde

Havas Village hat sich bei der Erstellung der Sujets pro bono in den Dienst der Sache gestellt – genauso wie jene Partner, in deren Medien bzw. auf deren Werbeflächen die vier Sujets ab sofort in Österreich zu sehen sind. Mit an Bord sind dabei so gut wie alle heimischen Medien, von Die Presse, Forbes, Gewista, Infoscreen, Kronen Zeitung und ORF bis zu den Salzburger Nachrichten – und natürlich ­medianet.

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