WIEN. Die österreichische Fußball-Bundesliga und Sky Österreich haben sich auf eine Fortführung ihrer Zusammenarbeit geeinigt. Der Pay-TV-Sender überträgt bis einschließlich der Saison 2029/30 weiterhin alle 195 Spiele pro Saison live und in voller Länge.
Hintergrund ist, dass der aktuelle Vertrag zwischen der Bundesliga und Sky nach dieser Saison ausläuft. Anfang Juni kündigte die Bundesliga daher an, eine Selbstvermarktung anzustreben, im Sinne einer eigenen Plattform für die Übertragung der Partien (medianet berichtete). Aus dieser Variante wurde nichts: Erste Rechte für die Periode ab dem Spieljahr 2026/27 wurden bereits Ende Juni vergeben, dabei sicherte sich unter anderem der ORF bis inklusive der Saison 2030/31 jeweils vier Livespiele.
Sky bleibt damit im Besitz des größten Rechteumfangs an der Admiral Bundesliga. Neben den Live-Spielen umfasst das Rechtepaket auch Highlight-Rechte, Online- und Social-Media-Clips sowie die Möglichkeit zur nachrichtlichen Nachverwertung. Zum finanziellen Volumen des Geschäfts machte die Bundesliga keine Angaben.
„Gute Nachricht für heimische Fußballfans“
„Sky bleibt auch künftig das Zuhause des österreichischen Spitzenfußballs! Wir danken der Bundesliga und den Klubs für ihr Vertrauen und freuen uns darauf, die Erfolgsgeschichte der Admiral Bundesliga gemeinsam fortzuschreiben. Die Verlängerung unserer Partnerschaft bis 2030 ist ein starkes Signal für den Standort Österreich – und bringt gute Nachrichten für alle heimischen Fußballfans, denen wir weiterhin das beste Sport-Erlebnis bieten“, sagt Michael Radelsberger, Geschäftsführer von Sky Österreich.
Neal O’Rourke, Chief Commercial Officer von Sky Deutschland und Geschäftsführer von Sky Österreich ergänzt: „Sky bleibt ‚Home of Sports‘ in der gesamten D-A-CH-Region. Nach der langfristigen Verlängerung der Rechte an der Deutschen Bundesliga und der englischen Premier League ist die neue Vereinbarung mit der österreichischen Bundesliga der nächste Meilenstein in unserer Strategie für nachhaltiges Wachstum. Ich freue mich auf vier weitere Jahre Partnerschaft mit der österreichischen Bundesliga, in denen wir unseren Kundinnen und Kunden das beste Sportangebot in Österreich bieten werden.“
Sky verfügt in Österreich neben der Bundesliga auch über Übertragungsrechte an der deutschen Bundesliga, der Premier League, der UEFA Champions League sowie weiteren internationalen Bewerben.
Aber auch die Klubs profitieren: Sie erhalten Werbezeitenkontingente bei Sky, die eigenständig vermarktet werden können. Zudem werden ihre Nutzungsmöglichkeiten erweitert, etwa durch den Zugriff auf Spielbilder am Tag nach den Partien. (red)
