SALZBURG. Salzburgs Digitalagentur elements ist es gelungen, mit einem innovativen Feature alle Blicke auf sich – beziehungsweise auf die Tourismusregion Drei Zinnen Dolomites – zu ziehen. Keine Frage: Der Tourismus wandelt sich deutlich durch Metaverse und Augmented Reality (AR). In Zukunft wird es Normalität sein, dass man sich mittels AR von zu Hause aus über Urlaubsziele informiert und dafür entscheidet. Es ist daher klar, dass sich das digitale Marketing diesem Nutzerverhalten anpassen muss.
Die Dolomites springen mit ihrer Innovation schon jetzt auf den Zug des Wandels auf: Mittels AR-Filter-Brille beamt sich der User quasi auf Knopfdruck in die Dolomiten. Logo und Schriftzug der Marke wurden dezent in die Brille integriert, für den maximalen Wiedererkennungswert sorgen die „Drei Zinnen” als imposanter Filter-Hintergrund. elements setzte den AR-Effekt nicht nur organisch, sondern auch in Paid Ads ein. Aufgrund der aktuellen KPIs kann man durchaus von einer viralen Verbreitung sprechen: 392.000 Impressions organisch, 272.000 paid. (gs)