Erste Group präsentiert KI-Kampagnenfilm in Alpbach über Europas Geschichte und zentrale Wendepunkte
© Erste Group
Der Kampagnenfilm ist ein Streifzug durch prägende Momente der europäischen Geschichte.
MARKETING & MEDIA Redaktion 26.08.2025

Erste Group präsentiert KI-Kampagnenfilm in Alpbach über Europas Geschichte und zentrale Wendepunkte

Der Film thematisiert historische Ereignisse Europas mit von KI-Technologie.

ALPBACH. Im Rahmen des diesjährigen European Forum Alpbach präsentierte die Erste Group ihren neuen Kampagnenfilm „Believe in yourself, Europe!“. Der Film, vollständig mit Künstlicher Intelligenz produziert, thematisiert prägende Persönlichkeiten und historische Wendepunkte der europäischen Geschichte – darunter die Athener Demokratiebewegung, Jeanne d’Arc’s Widerstandskampf im Hundertjährigen Krieg, der politische Wandel in Polen sowie der Fall der Berliner Mauer.

Musikalisch wird die Erzählung von einer KI-generierten Version von Beethovens 9. Sinfonie getragen, die 1824 in Wien uraufgeführt wurde und heute als Europahymne gilt.

Entwicklung und Umsetzung erfolgten im Brand Innovation Lab der Erste Group. Dort gestaltete ein internationales Team die Storyline, während Szenen, Ton und Soundeffekte mithilfe generativer KI erstellt wurden. „Mit diesem Film möchten wir ein klares Signal für ein starkes, selbstbewusstes Europa senden und zeigen, wie neue Technologien wie KI kreativ und sinnvoll eingesetzt werden“, sagt Martin Radjaby-Rasset, Chief Brand Officer der Erste Group. „Der Einsatz von KI war kein Selbstzweck, sondern ein Mittel, eine starke Botschaft zu vermitteln. Gerade bei einem so zentralen Thema war es uns wichtig, zu erproben, ob KI auch emotionale Wirkung entfalten kann. Ich glaube, dass uns das mit diesem Film gelungen ist. Die hervorragende Kooperation von Kreativen aus Österreich, Tschechien, Slowakei, Ungarn, USA und der Einsatz der neuesten Technologien haben diese wunderbare Arbeit möglich gemacht.“

Die Premiere des Films fand vor kurzem in Alpbach statt, nun ist er im Rahmen einer digitalen Kampagne auch auf Social Media zu sehen.

Der Film ist unter youtube.com/watch?v=qORTFB1xWB8&feature=youtu.be abrufbar. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL