Eurobest Awards 2025 Einreichung
© Eurobest Awards
MARKETING & MEDIA Redaktion 22.09.2025

Eurobest Awards 2025 Einreichung

ORF-Enterprise lädt österreichische Kreative ein. Frist endet am 16. Oktober

WIEN. ORF-Enterprise als offizielle Festivalrepräsentanz ruft zur Einreichung für die Eurobest Awards 2025 auf. Die Veranstaltung gilt als größter Kreativ-Award Europas und zeichnet Arbeiten in zahlreichen Kategorien aus. Die Preisverleihung findet im Dezember 2025 als digitales Live-Event statt.

Neuerungen bei den Eurobest Awards
In diesem Jahr wurden die Kategorien neu strukturiert, um Einreichern aus Österreich zusätzliche Möglichkeiten zu bieten. Der Award „Glass – The Award for Change“ wurde erweitert und würdigt kreative Leistungen, die gesellschaftliche Inklusion und Gleichstellung fördern. Der „Social & Influencer Award“ wird künftig als „Social & Creator Eurobest Award“ vergeben, mit fünf Unterkategorien zur Rolle von Creators bei der Markenkommunikation. Auch der „Design Eurobest Award“ erhielt eine zusätzliche Kategorie „Transformative Design“ für Arbeiten, die durch Design gesellschaftliche oder ökologische Veränderungen bewirken.

Darüber hinaus wurde die Unterkategorie „Nachhaltige Markenplattform“ („Long-Term Brand Plattform“) eingeführt, um Marken auszuzeichnen, die langfristig und konsistent kreative Strategien umsetzen. Plattformen müssen mindestens drei Jahre bestehen und messbar zur Kundenbindung sowie zum Markenwert beitragen.

24 Hauptkategorien und Jurypräsidenten
Die Einreichungen erfolgen in 24 Hauptkategorien. Die Jurypräsidenten für die jeweiligen Kategorien stehen bereits fest. Unter anderem: Audio & Radio: Javier Campopipano; Brand Experience & Activation: Till Diestel; Creative B2B: Katy Maloney; Creative Business Transformation: Lauren Ogúndèkó; Design: Jaime Mandelbaum; Film Craft: Jax Ostle-Evans; Media: Rohan Tambyrajah; PR: Sabine Hückmann. Die vollständigen Subkategorien sind auf eurobest.com/awards abrufbar.

Eurobest Young Creatives Competition
Die Eurobest Young Creatives Competition richtet sich an Zweierteams unter 30 Jahren, die in Europa arbeiten. ORF-Enterprise wird die österreichischen Nachwuchstalente des iab webAD entsenden. 2025 vertreten die letztjährigen Preisträgerinnen Laura Kalidz (Wavemaker) und Katharina Leissing (Kubrik) Österreich. Der Wettbewerb findet von 14. bis 17. November 2025 statt.

Einreichung
Die Frist für die Einreichung endet am 16. Oktober 2025 auf eurobest.com. Die Gebühren liegen zwischen 590 und maximal 785 Euro, abhängig von der Kategorie, und steigen in der finalen Einreichphase ab 2. Oktober 2025 leicht an.
(red)

www.eurobest.com

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL