Flughafen Wien rückt Mitarbeiterinnen in den Vordergrund
© Flughafen Wien
In der vom Flughafen Wien entwickelten Kampagne werden in 27 Sujets Mitarbeiterinnen vorgestellt, die in den unterschiedlichsten Funktionen am Flughafen tätig sind. 
MARKETING & MEDIA Redaktion 10.03.2025

Flughafen Wien rückt Mitarbeiterinnen in den Vordergrund

In 27 Sujets porträtiert der Airport Frauen in den unterschiedlichsten Positionen, die eines eint: Sie alle tragen Verantwortung.

WIEN. „Ohne Frauen fliegt hier gar nix“: Der Flughafen Wien holt anlässlich des Weltfrauentages am vergangenen Samstag seine Mitarbeiterinnen vor den Vorhang. In 27 Sujets porträtiert der Airport Frauen in den unterschiedlichsten Positionen, die eines eint: Sie alle tragen Verantwortung in ihren Jobs und sorgen Tag für Tag für einen reibungslosen Betrieb - ob als Airside Managerin, Security Agentin, KFZ-Technikerin oder Web-Developerin und in vielen anderen Tätigkeiten. Zu sehen sind die Motive auf Social Media sowie allen digitalen Präsentationsflächen am gesamten Flughafenareal, wie auch auf der großen LED-Werbefläche bei der Flughafeneinfahrt. Die Kampagne wird laufend um neue Sujets ergänzt, die weitere Flughafen-Mitarbeiterinnen zeigen. Derzeit arbeiten rund 1.300 Frauen bei der Flughafen Wien AG. Das Unternehmen setzt gezielt verschiedene Maßnahmen, um verstärkt Mitarbeiterinnen, vor allem für gewerbliche und technische Berufe zu begeistern.

„Ohne unsere Mitarbeiterinnen funktioniert am Flughafen gar nichts – am Weltfrauentag und auch an allen anderen Tagen im Jahr. Wir wollen mit dieser Kampagne die Tradition vom Vorjahr fortsetzen, indem wir die Leistungen unserer Mitarbeiterinnen noch mehr sichtbar machen. Die Steigerung des Frauenanteils im Unternehmen ist uns ein großes Anliegen. Gerade in gewerblichen und technischen Bereichen, wie auch bei Lehrlingen und in leitenden Funktionen ist noch Luft nach oben. Der Flughafen Wien als attraktiver Arbeitgeber unterstützt gezielt Frauen in ihrer Weiterentwicklung mit einer Vielzahl an Maßnahmen“, betonen die Vorstände der Flughafen Wien AG, Julian Jäger und Günther Ofner.

Vielfältige Karrieremöglichkeiten im Fokus der Kampagne
Ob im Büro, am Vorfeld oder in der Werkstatt – die unterschiedlichen Jobs am Flughafen Wien machen das Arbeiten am Standort besonders interessant. Frauen sind dabei in vielen verantwortungsvollen Positionen vertreten. Genau das zeigt die Kampagne „Ohne Frauen fliegt hier gar nix“. Konzipiert und gestaltet wurde die Kampagne inhouse von Kolleginnen der unternehmenseigenen Marketing- und Werbeabteilung. Charakteristisch an der Kampagne sind vor allem die Vielfalt an Mitarbeiterinnen mit ihren unterschiedlichen Jobs, sowie die klaren Botschaften, die auf jede einzelne Kollegin und ihre jeweilige Tätigkeit maßgeschneidert sind.

Airport setzt auf mehr Frauen
Insgesamt sind in der Flughafen-Wien-Gruppe derzeit rund 6.000 Menschen beschäftigt. Der größte Flughafenbereich ist die, vor allem von schwerer körperlicher Arbeit geprägte Bodenabfertigung. Daher liegt der Frauenanteil im gesamten Unternehmen aktuell bei etwa 27%, in der Verwaltung jedoch deutlich darüber. Der weibliche Anteil in Führungspositionen beträgt derzeit 17,5%. Die Steigerung dieser Werte ist dem Flughafen ein großes Anliegen. Dazu setzt der Airport auf verschiedene Maßnahmen, wie Führungskräfteausbildungen und Coachings, aber auch auf Anreize, Frauen verstärkt für gewerbliche und technische Berufe zu begeistern. So werden am Flughafen Wien gezielt junge Frauen als Lehrlinge in den Fachgebieten IT- und Betriebstechnik sowie Elektro-, Gebäude-, KFZ- und Metalltechnik ausgebildet.

Unternehmensinternes Frauennetzwerk „Die Flughäfin“
Für einen regelmäßigen Erfahrungsaustausch zwischen den Flughafen-Mitarbeiterinnen sorgt das im März 2023 gegründete unternehmensinterne Frauennetzwerk „Die Flughäfin“. Mehrmals im Jahr finden Veranstaltungen mit externen Keynote-Speakerinnen, sowie zum Weltfrauentag und Workshops in Kleingruppen statt. Dabei geht es ums Kennenlernen, Vernetzen und Sichtbarmachen der täglichen Leistungen aller Kolleginnen im Unternehmen. Mit der Podcast-Reihe „Die Flughäfin“, produziert von der mehrfach ausgezeichneten Podcasterin und Journalistin Mari Lang, werden die vielfältigen Karrieren von Frauen am Airport sichtbar gemacht.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL