WALS-SIEZENHEIM/WIEN. Am vergangenen Wochenende ging mit einem Herzschlagfinale beim Grand Prix von Abu Dhabi die Formel-1-Weltmeisterschaft 2025 zu Ende. Im bis zum letzten Rennen spannenden Duell zwischen den Rennställen McLaren und Red Bull konnte sich der Brite Lando Norris (McLaren) durchsetzten und sich zum ersten Mal in seiner Karriere zum Weltmeister krönen.
24 Rennen aufgeteilt
In den nächsten Monaten gehen die Fahrer und die Boliden in die Winterpause. ServusTV überträgt den Saisonauftakt in Australien von 6. bis 8. März 2026 live. Als Rechtehalter in Österreich zeigt der Privatsender im nächsten Jahr zwölf Rennen live und exklusiv im Free-TV. Zu sehen sind etwa die Klassiker in Spa (Grand Prix von Belgien), Zandvoort (Grand Prix der Niederlande) und Monza (Grand Prix von Italien). Außerdem ist bei ServusTV das, aus österreichischer Sicht, Highlight der Saison zu sehen: Das Heimrennen am Red Bull Ring in Spielberg (26. bis 28. Juni). Die übrigen zwölf Rennen überträgt der ORF als Sublizenznehmer, darunter den Grand Prix von Monaco oder den Grand Prix von Großbritannien. Highlight wird das große Saisonfinale in Abu Dhabi am 6. Dezember 2026 sein.
Saison der Rekorde
Der Kampf um den diesjährigen Weltmeistertitel am vergangenen Sonntag sorgte bei ServusTV für Rekordquoten: Durchschnittlich 804.000 Zuschauerinnen und Zuschauer, insgesamt mehr als 1,1 Millionen Motorsportfans, verfolgten das Duell live. Damit war das Rennen in Abu Dhabi das reichweitenstärkste beim Salzburger Privatsender seit dem Erwerb der Formel-1-Rechte im Jahr 2021. Bei den Marktanteilen kam die Titelentscheidung auf 50,5% in der Basis 12+ und 62,9% in der Zielgruppe 12–49. Auf der Streaming-Plattform ServusTV On erreichte das Rennen nochmals 357.000 Video Views und zählte damit nach dem Grand Prix in Singapur zum zweiterfolgreichsten Rennen der diesjährigen Formel-1-Saison.
ServusTV blickt zufrieden auf die Weltmeisterschaft 2025 zurück: Über die gesamte Saison hinweg verfolgten über 4,8 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer die Formel 1 beim Salzburger Privatsender. Mit durchschnittlich 37,6% in der Basis 12+ und 46,6% in der Zielgruppe 12–49 war es für ServusTV die erfolgreichste Formel-1-Saison seit dem Rechteerwerb 2021. Auch bei ServusTV On erreicht die abgelaufene Saison mit 6,57 Millionen Views einen Rekordwert. (red)
175 Jahre LMF
Die Leobersdorfer Maschinenfabrik (LMF), einer der weltweit führenden Hersteller von Hochdruck-Kompressorsystemen, feierte am 9. Dezember 2025 ihr 175-jähriges Bestehen. Der Einladung
