Führungswechsel bei der PKP BBDO
© PKP BBDO/Alexander Sutter
ÜbergabeMit Jana David-Wiedemann und Roman Sindelar übernehmen zwei lang­jährige leitende Mitarbeiter die Führung der Agentur von Fred Koblinger.
MARKETING & MEDIA Redaktion 30.11.2018

Führungswechsel bei der PKP BBDO

Fred Koblinger übergibt mit Anfang 2019 das Zepter an Jana David-Wiedemann und Roman Sindelar.

WIEN. Gut 27 Jahre nach der Gründung und nach den vier erfolgreichsten Jahren von PKP BBDO übergibt Fred Koblinger Anfang 2019 die Führung der BBDO Group an zwei langjährige leitende Mitarbeiter und Gesellschafter: Jana David-Wiedemann wird künftig als CEO gemeinsam mit Kreativchef und Agenturmitbegründer Roman Sindelar die Erfolgsgeschichte der BBDO Group als eine integrierte und disziplinübergreifende Kommunikations- und Kreativ-Agentur weiter vorantreiben.

Die langjährige Finanzchefin Sabine Luke wird auch in der neuen Konstellation eine tragende Säule des Managements bleiben.
„Ich spüre, dass der ideale Zeitpunkt gekommen ist, denn ich sehe mit großer Genugtuung, dass sich meine Nachfolger längst den Respekt des Teams, der Kunden und auch der internationalen Partner erarbeitet haben. Die beiden sind bestens vorbereitet, die stark aufgestellte Agentur an die vielfältigen aktuellen Herausforderungen in einer digitalen Welt anzupassen und so weiter zum Nutzen der Kunden strategisch und kreativ erfolgreich am Markt zu agieren”, so Koblinger.
Mit Jana David-Wiedemann wird eine Frau CEO, die ihre Fähigkeiten in Strategie und Management bereits seit Jahren unter Beweis stellt: Die gebürtige Berlinerin ist schon seit 2003 in unterschiedlichen Funktionen im Bereich Strategic Planning in der heutigen BBDO Group in Wien wirksam und seit 2012 als Mitglied der Geschäftsleitung und Leiterin des Bereichs Kundenberatung/Strategie maßgeblich für den jüngsten Erfolgskurs von Österreichs drittgrößter Werbeagentur verantwortlich.

Ständige Weiterentwicklung

„Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe und danke Fred Koblinger für sein Vertrauen”, erklärt die studierte Psychologin. „Jetzt gilt es, unseren Weg der ständigen Weiterentwicklung im Gleichklang mit den Anforderungen der Kommunikationslandschaft fortzusetzen. Im Sinne einer konsequenten Markenführung werden wir künftig unsere strategische Kompetenz noch stärker mit unserem digitalen Know-how verschränken.”

Roman Sindelar, Mitbegründer und 10%-Gesellschafter von PKP BBDO, hat mit seinem kreativen Anspruch und dem Gespür für die Entwicklung neuer, digitaler Möglichkeiten die Agentur kontinuierlich und zukunftssicher aufgestellt: „Unser Fokus auf strategisch fundierte Kreativität – unabhängig vom Kommunikationskanal – ist unser zentraler Erfolgsfaktor. Nicht umsonst gehören wir seit Jahrzehnten zur Spitze des Marktes.” (fej)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL