WIEN. Dank der Unterstützung heimischer Konsumentinnen und Konsumenten sowie langjähriger Handelspartner konnte Procter & Gamble (P&G) im Zeitraum von Dezember 2023 bis Juni 2024 die maximale Spendensumme von 165.000 Euro erzielen: 100.000 Euro für #Mütterhelfen, 20.000 Euro für #HöchstleistungJedenTag, 15.000 Euro für #Lernchancen, 15.000 Euro für #Kinderperspektiven und 15.000 Euro für #WellenMachen. Gesammelt unter dem Dach #GemeinsamStärker setzt sich Procter & Gamble (P&G) für einen stärkeren Zusammenhalt in der Gesellschaft ein.
„Durch #GemeinsamStärker können wir Müttern, Kindern und Jugendlichen in Österreich helfen und den starken Zusammenhalt im Land zeigen. Mit einer Gesamtspendensumme von 165.000 Euro unterstützen wir bei P&G wertvolle österreichische Organisationen, die unsere Werte für mehr soziale Gerechtigkeit, Gleichstellung und Inklusion vertreten“, so Christian Zimlich, Country Manager von P&G Österreich.
Wie P&G und BIPA #Mütternhelfen
Alleinerziehende Mütter und ihre Kinder in Not finden in den zwölf Mutter-Kind-Häusern der Caritas ein sicheres Zuhause. Zusätzlich erhalten sie Unterstützung bei der Arbeitssuche, einfachen Zugang zu Therapie- und Beratungsangeboten sowie Versorgung mit Produkten des täglichen Bedarfs. Bereits seit sieben Jahren unterstützen P&G und BIPA dieses Angebot der Caritas. Mit der diesjährigen Spende von 100.000 Euro sichern die Partner 3.000 dringend benötigte Schlafplätze in den Mutter-Kind-Häusern und leisten somit einen wichtigen Beitrag zur Lebensqualität der Betroffenen.
P&G und BIPA schaffen neue #Kinderperspektiven
Im SOS-Kinderdorf wird der Grundstein für eine selbstbestimmte Zukunft von Kindern und Jugendlichen in Not gelegt, wobei Bildung eine zentrale Rolle spielt. Deshalb unterstützen P&G und BIPA im Rahmen der Initiative #Kinderperspektiven das „Bildungs-ABCd“. Dieses Projekt ist Teil des Bildungs- und Förderprogramms des SOS-Kinderdorfs und hilft den Kindern und Jugendlichen bei ihrer schulischen Bildung. Mit einer Spende von 15.000 Euro tragen P&G und BIPA dazu bei, dass junge Menschen ihre Stärken und Talente entwickeln und mutig in eine selbstbestimmte Zukunft starten können.
P&G und BILLA ermöglichen #Lernchancen für alle
Bildung ist ein Menschenrecht. Dennoch hängt die Qualität der Bildung in Österreich noch immer stark vom sozioökonomischen Hintergrund der Eltern ab. Besonders Kinder und Jugendliche mit nichtdeutscher Muttersprache haben hierzulande geringere Bildungschancen. Um diese Kinder und Jugendlichen aus benachteiligten Familien zu unterstützen, spenden P&G und BILLA im Rahmen der Initiative #Lernchancen 15.000 Euro an die Lerncafés der Caritas. Jährlich erhalten dort mehr als 2.100 Kinder und Jugendliche Hilfe für eine bessere Zukunft. In den 71 Lerncafés in Österreich bekommen sie nicht nur kostenlose Lern- und Nachmittagsbetreuung, sondern auch wertvolle Bewusstseinsbildung, um traditionelle Rollenbilder aufzubrechen.
Gemeinsam mit dem ÖOC fördert P&G #HöchstleistungJedenTag
Fairplay, Solidarität und das Streben nach Exzellenz sind Olympische Werte, die auch P&G vertritt und in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Olympischen Comité (ÖOC) fördern möchte. Dank der großartigen Beteiligung der Verbraucher ist es gelungen, die Spendensumme von 20.000 Euro zu erreichen. Damit fördert das ÖOC talentierte Nachwuchssportler und unterstützt sie auf ihrem Weg zu Olympischen Spielen.
#WellenMachen mit der Caritas
P&G möchte nicht nur Spitzenleistungen fördern, sondern auch den Kindern wichtige sportliche Fähigkeiten vermitteln, die nicht nur Medaillen gewinnen, sondern auch Leben retten können. Die Corona-Pandemie hat dazu geführt, dass die Anzahl der Schwimmstunden an Österreichs Schulen in den letzten Jahren stark zurückgegangen ist. Besonders hart trifft dies Kinder aus sozial schwachen Familien, die oft auf diese Stunden angewiesen sind, um das Schwimmen zu erlernen. Um den Kleinsten unter uns zu helfen, startete P&G gemeinsam mit BIPA und der Caritas die Spendenkampagne #WellenMachen. Die neueste Kampagne der Initiative #GemeinsamStärker ermöglicht mit einer Gesamtspendensumme von 15.000 Euro Kindern die Teilnahme an Schwimmkursen.