WIEN. Unter den zahlreichen Gästen waren Vertreter von Unternehmen, Organisationen sowie von führenden österreichischen kulturellen Institutionen, wie beispielsweise Belvedere, Kunsthistorisches Museum, Wiener Konzerthaus, Landestheater St. Pölten und Festspielhaus St. Pölten.
Anastasia Elaeva vom Grayling-Büro in Moskau präsentierte Auszüge aus zwei von ihren verfassten umfassenden Analysen mit über 100 Erfolgsstories aus Europa, USA und Asien. Cornelia Stellwag, mumok Museum, und Alf Netek vom Technologieunternehmen Kapsch gaben einen Einblick in die bereits seit vier Jahren bestehende, erfolgreiche Partnerschaft rund um den Kapsch Contemporary Art Prize für junge Künstlerinnen und Künstler im Bereich der Bildenden Kunst.
„Die Diskussionsrunde hat klar gezeigt, dass es für erfolgreiche Partnerschaften zwischen Wirtschaft und Kultur zwar kein Patentrezept, aber eine große Bandbreite an Möglichkeiten gibt“, so Sigrid Krupica. „Beide Seiten brauchen jedoch eine klare Kommunikationsstrategie nach innen und außen, Gespür für ihre jeweiligen Zielgruppen und deren Bedürfnisse sowie den Mut, langfristig zu denken und zu planen.“ (red)
Jahresumsatz der Händler klettert 2025 um +3,2% auf 79,8 Mrd. Euro, Weihnachtsgeschäft leicht über Vorjahresniveau
Der österreichische Einzelhandel verzeichnet 2025 einen Jahresumsatz von 79,8 Milliarden Euro, ein nominelles Plus von 3,2 Prozent gegenüber 2024. Das Weihnachtsgeschäft liegt leicht
