••• Von Britta Biron
WIEN. „Die flächendeckende Etablierung von Laserprojektoren ist ein Meilenstein für Cineplexx und die gesamte Kinolandschaft. Wir freuen uns, unseren Besuchern zukünftig ein noch nie dagewesenes Filmerlebnis mit gestochen scharfen Bildern in 2D-, 3D- und 4K-Technologie bieten zu können”, kommentiert Christian Langhammer, geschäftsführender Gesellschafter von Cineplexx, das gut 8,5 Mio. € schwere Investitionsprogramm.
Mehr als 10 Mio. Euro
Insgesant werden mehr als 150 Barco Series 4 RGB-Laserprojektoren in den Cineplexx-Kinos in Österreich sowie den SEE-Ländern installiert. Umgesetzt wird das Projekt gemeinsam mit den Technologieunternehmen Cinionic, Barco, ALPD Cinema sowie dem Dienstleister CGS im Rahmen eines Joint Ventures.
„Mit den zusätzlich geplanten Erneuerungen der Soundanlagen werden in Summe über zehn Mio. Euro in den kommenden beiden Jahren investiert. Das gesamte Projekt wird mit unseren österreichischen Hausbanken im Rahmen von Mobilien Leasing umgesetzt”, so Christof Papousek, CFO und geschäftsführender Gesellschafter von Cineplexx.
Renommierte Auszeichnung
Ausgebaut wird auch das Netz der Cineplexx-Standorte, vor allem in der SEE-Region. Für heuer sind vier neue Kinos in Rumänien geplant sowie zwei im Kosovo, und auch für 2020 und 2021 sind Expansionsmaßnahmen vorgesehen.
Für das seit 2009 laufende Auslandsengagement wurde die Cineplexx-Mutter Constantin Film-Holding GmbH kürzlich als erstes Unternehmen der Kinobranche von der Aussenwirtschaft Austria der Wirtschaftskammer mit dem Exportpreis in Gold in der Kategorie „Tourismus und Freizeitwirtschaft” ausgezeichnet.