Großinvestitionen
© Hamburger Containerboard
MARKETING & MEDIA Redaktion 29.09.2023

Großinvestitionen

Prinzhorn-Gruppe: 300 Mio. Euro für Ausbau zirkulärer Geschäftsmodelle und saubere Energieversorgung.

WIEN. Die Prinzhorn Gruppe hat bedeutende Investitionen in ihre Anlagen in Westeuropa geplant. Im Hamburger Containerboard-Werk in Spremberg wird das Kraftwerk um eine zweite Verbrennungslinie ergänzt und im Werk in Pitten wird der Erdgashochdruckkessel gegen zwei Erdgasturbinen mit Abhitzekessel getauscht.

„Diese beiden Investitionen werden einen wesentlichen Beitrag zu den Nachhaltigkeitszielen der Prinzhorn Gruppe leisten”, sagte Harald Ganster, Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer der Prinzhorn Holding und der Division Containerboard.

Stärkung der Position …

Hamburger Recycling hat einen Vertrag über den Kauf des italienischen Recyclingunternehmens Eurocart und seiner Schwesterfirma Berica Recuperi unterzeichnet. Mit dieser Akquisition wird die Altpapierkapazität auf 2,1 Mio. t pro Jahr steigen und die Zahl der Standorte auf insgesamt 39.

„Eurocart bringt nicht nur zusätzliches Volumen in die Gruppe ein, sondern erweitert auch unsere externen Geschäftsbeziehungen, wodurch wir unsere Position als zuverlässiger Partner und Lieferant auf dem internationalen Markt der Papierindustrie und der Herstellung von Ersatzbrennstoffen weiter ausbauen können”, so Andreas Walser, Geschäftsführer von Hamburger Recycling.

… in Westeuropa

Dunapack Packaging hat die im Vorjahr begonnene Übernahme des italienischen Wellpappeverpackungswerks Scatoloficio La Veggia Anfang September abgeschlossen.

„Mit dem Eintritt in den zweitgrößten Wellpappenmarkt in Europa fügen wir unseren strategischen Zielen einen wichtigen Baustein hinzu”, kommentiert Max Hölbl, Geschäftsführer der Prinzhorn Holding und der ­Division Packaging, diesen ­wichtigen strategischen Schritt. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL