MARKETING & MEDIA
Harte Zeiten für die Wirtschaft
sabine bretschneider 17.04.2020

Harte Zeiten für die Wirtschaft

Gestern Abend hätten wir Sie wieder zur "medianet X night" begrüßt. Wäre die Normalität nicht neu.

Leitartikel ••• Von Sabine Bretschneider

NOSTALGIE. Am 3. Dezember 2002 erschien medianet das erste Mal mit dem Supplement „ranking week”. Damals noch eine Tageszeitung für die Kommunikationsbranche, wurde jeweils die erste Woche im Dezember zur Ranking-Woche erkoren. O-Ton aus 2002: „Die Top-Performer des Jahres, die besten Kundenberater und kreativsten Köpfe (…) an vier Tagen in vier Sonderteilen.”

As time goes by. Vor genau fünf Jahren, im April 2015, wurde mit dem medianet xpert.network („das erste B2B-Branchenportal für Agenturen, Medien und Marketingdienstleister”) der Grundstein für ein sehr erfolgreiches neues Projekt gelegt, die Umwandlung in ein integriertes Business Network für die Kommunikationsbranche, bestehend aus Print-, Online-, Digitalaktivitäten und B2B-Events. Einmal jährlich veranstaltet medianet seitdem mit der medianet X night eine spektakuläre Leistungsschau der österreichischen Agenturlandschaft und vergibt Awards an die besten Agenturen. Am gestrigen Donnerstagabend wäre es ursprünglich wieder so weit gewesen. Allerdings steht seit einigen Wochen die Welt Kopf – und die jetzt anbrechende „neue Normalität” zwingt weiterhin alle Branchenevents in die Knie.
Allerdings ist medianet bekannt dafür, nie klein beizugeben. Deshalb freuen wir uns, ­Ihnen mit der heutigen Ausgabe auf 136 Seiten die ranking week 2020 präsentieren zu dürfen. Mit dem exklusiven Ranking der Kreativ- und Mediaagenturen, das unser langjähriger Partner Focus trotz aller Widrigkeiten rechtzeitig für diese Ausgabe erstellt hat. Produziert wurde dieses Heft von unserem großartigen medianet-Team, das, großteils in Homeoffice und über halb Österreich verstreut, wieder Unmögliches möglich gemacht hat. Auf den folgenden Seiten lesen Sie einen ausführlichen Rückblick auf das Jahr 2019 in sämtlichen relevanten Wirtschaftssektoren – und eine Erhebung des Status quo in der herausforderndsten Periode, die die heimische Wirtschaft seit vielen Jahren, vielleicht seit Jahrzehnten, erlebt.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL