WIEN. Die DDSG Blue Danube weitet ihre Partnerschaften im kulturellen Bereich um einen prominenten Namen aus. Zu Beginn der Sommermonate und in der Hauptreisezeit arbeitet Österreichs größtes und traditionsreichstes Binnenschifffahrtsunternehmen erstmals mit der Heidi Horten Collection zusammen und schnürt ein gemeinsames Angebot, das sowohl von internationalen Besuchern als auch dem heimischen Publikum komfortabel in Anspruch genommen werden kann. Das gemeinsame Angebot in Form eines Kombitickets ist exklusiv über die Plattform getyourguide.com erhältlich und beinhaltet eine City Cruise mit der DDSG Blue Danube am Donaukanal sowie den Besuch der Heidi Horten Collection.
Bis 25. August 2024 zeigt das Ausstellungshaus in einem ehemals habsburgischen Stadtpalais zwischen der Wiener Staatsoper und dem Burggarten die Ausstellung „We Love“. Sie präsentiert rund 150 internationale Meisterwerke renommierter Künstler, wie etwa Francis Bacon, Georg Baselitz, Jean-Michel Basquiat, Marc Chagall, Keith Haring, Damien Hirst, Paul Klee, Yves Klein, Gustav Klimt, Roy Lichtenstein, René Magritte, Franz Marc, Emil Nolde, Pablo Picasso, Gerhard Richter, Mark Rothko, Niki de Saint Phalle und Andy Warhol. Ab September sorgen die neugestaltete Dauerausstellung „Klimt ⇄ Warhol. Modern Masterpieces“ und die Sonderausstellung „Light Sound Senses“ für ein abwechslungsreiches Kunsterlebnis.
An Bord der DDSG Blue Danube genießen Passagiere bei der 75 Minuten dauernden City Cruise klassischen Wiener Apfelstrudel und Kaffee. Das gemeinsame Angebot auf getyourguide.com ist ein weiterer Schritt der DDSG Blue Danube in der Digitalisierung des Vertriebs und des Marketings, um neue Zielgruppen und den Individualtourismus anzusprechen. Besonders im touristischen und kulturellen Segment hat die Reederei ihr Kooperationsnetzwerk in jüngerer Vergangenheit stark ausgeweitet und kooperiert unter anderem mit dem Flughafen Wien, dem City Airport Train, dem Mozarthaus Vienna, Bank Austria Kunstforum Wien oder auch der Starnacht in der Wachau.
„Die Kombination aus einer Schifffahrt auf der Donau und dem Besuch unseres einzigartigen Museums mit einer der hochkarätigsten Privatsammlungen in Europa schafft ein attraktives Angebot für internationale und heimische Gäste. Beide Aktivitäten garantieren, speziell in den Sommermonaten, eine erfrischende Abwechslung zu den ‚ausgetrampelten‘ Touren in Wien. Ich sehe diese Zusammenarbeit als eine Einladung an alle Wien-Reisenden, die schönsten Seiten der Donaumetropole neu kennen zu lernen und zu erleben“, kommentiert Agnes Husslein-Arco, Direktorin der Heidi Horten Collection.
„Als größtes und traditionsreichstes Binnenschifffahrtsunternehmen sehen wir unsere Zukunft in innovativen Angeboten und der Digitalisierung. Die Heidi Horten Collection ist ein starker Partner aus der Kultur und mit ihrer hochkarätigen Sammlung ein attraktiver Anziehungspunkt für Kulturliebhaber, die den wegweisenden Präsentations- und Vermittlungsansatz schätzen, der in diesem Flaggschiff-Museum gelebt wird“, betont DDSG-Blue-Danube-Geschäftsführer Wolfgang Fischer.
„Als wesentlicher Player in der touristischen Wertschöpfung hebt die DDSG Blue Danube Synergien mit lokalen Partnern, mit denen wir uns gegenseitig befruchten und das Publikum auf außergewöhnliche Angebote aufmerksam machen. Packages, die zu neuen Entdeckungen einladen und auf touristischen Plattformen leicht buchbar sind, entsprechen dem Wunsch der Reisenden nach Individualisierung und sind eine optimale Ergänzung zu den Produkten in unserem Online-Shop“, sagt DDSG-Blue-Danube-Geschäftsführer Wolfgang Hanreich.
Einen Eindruck von den Erlebnissen an Bord eines der neun Schiffe der DDSG Blue Danube können sich Interessierte in der aktuellen ORF-Dokumentation „Mit allen Wassern gewaschen – An Bord der DDSG“ machen, die derzeit auf der Streamingplattform ORF On zu sehen ist.