„Heute” dominiert
© Katharina Schiffl
Chefredakteur Christian Nusser freut sich über 913.000 Leser: „Unaufgeregte, sachliche Information ohne Alarmismus.”
MARKETING & MEDIA Redaktion 03.04.2020

„Heute” dominiert

Der Gratistageszeitungsmarkt ist fest in der Hand von "Heute". Bereits zum 19. Mal führt man die Wertung an.

WIEN. Einmal mehr weiß Heute zu überzeugen: Nach 11,6 Prozent im Jahr zuvor weist die Media-Analyse nun 12,2 Prozent Reichweite für die Gratis-Tageszeitung aus. Das entspricht 913.000 täglichen Lesern und somit ist das Medium die klare Nummer 1 im Segment der Gratis-Tageszeitungen in Österreich. Der Vorsprung auf den Mitbewerber Österreich-Kombi beträgt über 37% bei 0,5 Prozent Schwankungsbreite. Damit ist man zum 19. Mal in Folge an der Spitze bei den Gratis-Tageszeitungen.

„Gerade in Zeiten wie diesen beweist das Blattkonzept von Heute seine Stärken”, sagt dazu Chefredakteur Christian Nusser. Die Zeitung biete „unaufgeregte, sachliche Information ohne Alarmismus, dazu die Vermittlung eines positiven Grundgefühls. Das sind nur zwei der Gründe, warum Heute von den Leserinnen und Lesern so geschätzt wird.”

Nicht nur in Wien stark

In Wien wird nach 28,2% im Jahr 2018 nun eine Reichweite von 29,1% erreicht, das sind 464.000 Leser. Damit ist Heute in der Bundeshauptstadt die meistgelesene Tageszeitung. In Niederösterreich, Oberösterreich und dem Burgenland sind die Zahlen stabil bzw. leicht verbessert, aber alle Veränderungen bewegen sich innerhalb der statistischen Schwankungsbreite.

„Wir bringen das Tagesgeschehen und Nachrichtengeschehen täglich kompakt auf den Punkt. Gerade in herausfordernden Zeiten wollen wir uns nicht mit unwichtigen Details aufhalten, sondern mitteilen, was Sache ist”, führen Herausgeberin Eva Dichand und Geschäftsführer Wolfgang Jansky das Erfolgs­rezept aus.

Signal

Sales-Geschäftsführer Gernot Fischer sieht das Blatt auch als starken Werbepartner: „19-mal in Serie als meistgelesene Gratis-Tageszeitung bestätigt zu werden, ist ein großer Vertrauensbeweis und bietet unseren Kunden die perfekte Voraussetzung, um mit ihrer Werbestrategie erfolgreich zu sein.”

Doch das ist nicht nur ein Signal an Werbepartner. So heißt es auch: „Als Marktführer im Segment der Tageszeitungen in Wien und überregional als Gratis-Tageszeitung ist Heute ein Stützpfeiler im Kampf gegen Falschinformationen.” (gs)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL