„Hör ich da Lieferando”
© Lieferando
MARKETING & MEDIA Redaktion 14.11.2023

„Hör ich da Lieferando”

Christina Aguilera und Latto verbinden Hip-Hop und Oper für die neue 360°-Kampagne von Lieferando.

WIEN. Lieferando, einer der führenden Onlinemarktplätze zum Bestellen von Essen und Lebensmitteln, stellt das nächste Kapitel seiner Markenplattform „Hör ich da Lieferando” (engl. „Did Somebody Say”) vor und holt Pop-Ikone Christina Aguilera und den aufstrebenden Hip-Hop-Star Latto an Bord, um gemeinsam die neue globale Kampagne zu gestalten.

Es ist das erste Mal, dass die Kampagne gleich zwei Künstlerinnen und zwei verschiedene Musikgenres nutzt, um den Ohrwurm zum Klingen zu bringen. Das Duo vereint die mitreißende Hip-Hop-Energie von Latto mit der ikonischen Opernstimme von Christina Aguilera und schafft so ein überraschendes musikalisches Feuerwerk, das die Begeisterung der Konsument:innen widerspiegelt, wenn sie die vielfältige Auswahl und Qualität des Lieferangebots bei Lieferando sehen.

Aufbauend auf dem weltweiten Erfolg der Kampagnen mit Snoop Dogg (für Just Eat UK) und Katy Perry sorgt auch die neueste Kreation mit einer überraschenden visuellen und musikalischen Inszenierung für Begeisterung, Unterhaltung und Freude. Der Stil des Werbespots stellt Lieferando in ein neues Licht und zeigt, dass der Onlinemarktplatz nicht nur köstliche Gerichte liefert, sondern auch alle anderen Gelüste abdeckt — von Lebensmitteln bis hin zu Premium-Gerichten wie Sushi und Gyoza. Außerdem werden nicht nur traditionelle Bestellmomente wie Mittagessen, Abendessen oder Brunch thematisiert, sondern auch die wachsende Nachfrage von On-Demand-Lieferungen außerhalb der klassischen Bestellzeiten.

Der von McCann London gestaltete Werbespot beginnt mit Latto und Christina Aguilera, die als Opern-Königinnen im Barockstil gekleidet sind. Beiden wird eine Auswahl ihrer Lieblingsspeisen angeboten, darunter Tacos, Poke Bowls und Bao Buns, während Lieferkuriere und Butler:innen eine aufwendige Choreografie um sie herum aufführen.

Susan O'Brien, VP Global Brand bei Just Eat Takeaway.com, der Muttergesellschaft von Lieferando, kommentiert: „Snoop Dogg hat uns geholfen, eine emotionale Verbindung zu unseren Kund:innen herzustellen und unsere kulturelle Positionierung zu stärken, während die Zusammenarbeit mit Katy Perry die Markenbotschaft Did Somebody Say bekannt gemacht und die Rolle von Lieferando als Antwort auf alle Essenswünsche zementiert hat. Unser Geschäft entwickelt sich stetig weiter, auf unserer Plattform bieten wir nicht nur die Lieblingsrestaurants vor Ort, sondern auch Produkte des täglichen Bedarfs. Mit dem wachsenden Angebot ist es nur konsequent, dass wir auch unsere erfolgreiche kreative Formel weiterentwickeln. Die elektrisierende Mischung aus Christina Aguilera und Latto ist nicht nur unerwartet, sondern unterstreicht auch die Botschaft, dass unsere Konsument:innen von der Auswahl und der Qualität, die sie bei Lieferando finden, begeistert sein werden".

 

Die Produktion bringt die Besten der Branche zusammen. Regie bei dem neuen Film führte der Musikvideo-Veteran Dave Meyers, der Mann hinter Musikvideos wie "Humble" von Kendrick Lamar, "Me!" von Taylor Swift und zuletzt "Gorilla" für Little Simz. Die bildstarken Szenen fangen die Ästhetik von Christina Aguilera und Latto authentisch in einer pulsierenden Musikvideowelt ein. Die Choreografie stammt vom legendären Hip-Hop-Choreografen Hi-Hat, der bereits mit Größen wie Rihanna und Jay-Z zusammengearbeitet hat.

Christina Aguilera sagt: „Ich hatte so viel Spaß dabei, verschiedene Musikstile mit Latto für Lieferando zu kombinieren. Wir haben ununterbrochen gelacht und hatten die beste Zeit, während wir dieses Projekt zum Leben erweckten. Gerade während der langen Drehtage lernten wir Lieferando und Just Eat Takeaway.com als unabdingbaren One-Stop-Shop für Mahlzeiten und Lebensmittel zu schätzen."

Latto führt aus: „Als ich von der Möglichkeit erfuhr, mit Just Eat Takeaway.com und Just Eat Takeaway.com zusammenzuarbeiten, war ich gerade im Ausland auf Tour und nutzte die App! Für mich war sofort klar, dass ich da mitmache, vor allem wenn eine Ikone wie Christina Aguilera mit von der Partie ist. Die Zusammenarbeit hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich fand es toll zu sehen, wie die Kampagne zum Leben erweckt wurde."

Rob Webster und Alexei Berwitz, Creative Directors bei McCann London, erläutern: „Wir wollten den Überraschungsmoment in diese Kampagne einbringen, und dank unserer stets mutigen Kunden und der erstaunlichen Anstrengungen aller Beteiligten trifft diese Kampagne kontinuierlich unerwartete Töne - Hip-Hop und Oper passen eigentlich nicht zusammen, aber zu unserer Freude und Erleichterung tun sie es doch sehr, sehr gut."

Die neue globale Kampagne, angeführt von einem 60-sekündigen Hero-Film, wird in den Bereichen TV, OOH, DOOH, Social Media und Youtube Audio laufen und von DEPT® erstellte maßgeschneiderte Inhalte umfassen, die die Kampagne auf die digitale Landschaft erweitern. Die Kampagne startete in Großbritannien und Irland bereits am 13. Oktober. In den folgenden Monaten wird die Kampagne dann in mehreren Märkten in Europa, Kanada und Australien ausgestrahlt. In Österreich wird der Werbespot ab dem 13. November im TV bei allen einschlägigen Sendern sowie auf Youtube zu sehen sein.

Talent Republic steuerte wie in der Vergangenheit die Talentauswahl und den Verhandlungsprozess für Just Eat Takeaway.com, einschließlich der Sicherung der einzigartigen Partnerschaft zwischen Christina & Latto. DEPT® leitete den digitalen Bereich und UM die Medienplanung, während sich Weber Shandwick für die globale PR zuständig zeigt.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL