iab austria veranstaltet fünften Programmatic Day mit Fokus auf Retail Media und Datenstrategien
© Katharina Schiffl
(v. l.) Karin Duft (iab austria), Christoph Truppe (Österreichische Post), Philip Miro (ORF-Enterprise) und Ursula Gastinger (iab austria).
MARKETING & MEDIA Redaktion 14.07.2025

iab austria veranstaltet fünften Programmatic Day mit Fokus auf Retail Media und Datenstrategien

Fachveranstaltung mit internationalen Speakern und humanitärem Aspekt.

WIEN. Am 21. August 2025 richtet das interactive advertising bureau austria den fünften Programmatic Day im Hotel Andaz Vienna Am Belvedere aus. Die von Philip Miro (ORF-Enterprise) und Christoph Truppe (Österreichische Post) kuratierte Fachveranstaltung widmet sich drei Themenschwerpunkten: Retail Media, KPIs im Programmatic Advertising sowie dem Thema Curation.

Eröffnet wird die Veranstaltung mit einer Keynote von Daniel Knapp, Chefökonom des IAB Europe, zur Entwicklung programmatischer Werbung in Europa. Die Closing Keynote hält Tom Peruzzi (Virtual Minds) unter dem Titel „Digital 2025: Die Stunde der Europäer“. Weitere Beiträge kommen unter anderem von Vertreterinnen und Vertretern von Google, Dentsu, Interspar, Manner, Amazon, Adform, Pubmatic und Krone Multimedia.

Im Panel zu Retail Media diskutieren Wout Gijsbers (Google), Utku Gündüz (Dentsu), David von Hilchen (Stack Adapt) und Hans Jürgen Wimmer (Interspar) über Marktpotenziale und technologische Herausforderungen. Die Messbarkeit programmatischer Kampagnen steht im Fokus des KPI-Panels mit Expertinnen und Experten von Digitl, Hurra.com, Media 1, Manner und Gewista. Das dritte Panel beleuchtet unter dem Titel „Curation: Hype, Hoffnung oder echter Fortschritt?“ mögliche Lösungsansätze für Herausforderungen wie Intransparenz und Qualitätsverlust.

Zwischen den Panels und Keynotes finden praxisorientierte Spotlights statt, darunter Sessions zu Omnichannel-Strategien, CRM-Nutzung und datengetriebenem Digital-out-of-Home.

Ein Teil der Ticket-Erlöse kommt über die sogenannte U-AID-Initiative humanitären Hilfsprojekten in der Ukraine zugute. Den Abschluss der Veranstaltung bildet ein Sommerfest in der „Wiener Cucina“ im Arsenal.

Tickets und weitere Informationen unter iab-austria.at.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL