WIEN/BRÜSSEL. Am 1. Jänner 1995 ist Österreich der EU beigetreten. Seither gehören lange Wartezeiten an den Grenzen der Vergangenheit an, eine einheitliche Währung erleichtert das Handeln im gemeinsamen Wirtschaftsraum und jeder kann wohnen, studieren und arbeiten, wo man möchte. Dennoch werden die Vorteile immer wieder vergessen oder ausgeblendet.
„Jede Österreicherin und jeder Österreicher ist ein Teil der Europäischen Union und profitiert tagtäglich von ihr. Wir können aktuelle und künftige Herausforderungen nur gemeinsam bewältigen. Das wollen wir mit unserer Kampagne verstärkt bewusst machen”, erklärt Christian Wigand, Leiter der EU-Kommissionsvertretung in Österreich.
Für die Umsetzung zeichnet die Wiener Agentur und Filmproduktion Good Life Crew verantwortlich. Neben Harald Krassnitzer und Aida Loos konnten auch Werner Gruber, Caroline Athanasiadis, Thea Ehre und John Smile als prominente Gesichter der Kampagne gewonnen werden.
Regie und Kamera übernahmen Helen Esther Aschauer und Fabio Mota. Mit einer 19-köpfigen Crew wurden in zwei Tagen neben TV- und Social Media-Spots auch sieben Print-Sujets umgesetzt. Als Fotograf für die Kampagne konnte Luca Senoner gewonnen werden.
Europäischer Gedanke
„Unser Team für dieses Projekt war wirklich in jeder Hinsicht großartig”, erzählt Ariela Schwarzböck, Geschäftsführerin der Good Life Crew und organisatorische Projektverantwortliche. „Nicht nur auf fachlicher Ebene, sondern auch auf menschlicher – uns war es wichtig, am Set den europäischen Gedanken zu spüren und bei der Besetzung international zu denken.”
Andreas Pfitzner-Hilzensauer, Kreativdirektor der Good Life Crew und für die kreative Abwicklung des Projekts verantwortlich, ergänzt : „Mit unserer zentralen Kampagnenbotschaft ‚Gemeinsam gewachsen' kann man meiner Meinung nach nicht nur den europäischen Gedanken wunderbar auf den Punkt bringen, sondern auch unser Erlebnis bei der Kampagnenumsetzung. Vom ersten Briefing bis zur finalen Asset-Abgabe hat mich fasziniert, wie alle immer das gemeinsame Ziel vor Augen hatten. Dass die Kampagne uns nun durch dieses Jahr begleiten wird, freut uns natürlich ganz besonders.”
Mehrere Kanäle
Die aktuelle Kampagne ist auf den ORF-Sendern, in Print und DOOH sowie auf Social Media zu sehen. Gemeinsam mit der europäischen Gesamtkampagne steht der Gedanke zum Beitrittsjubiläum Österreichs ganz besonders im Fokus. (jkl)