Keine Sommerpause für den ORF Sport
© APA/AFP/Christof Stache
MARKETING & MEDIA Redaktion 30.06.2023

Keine Sommerpause für den ORF Sport

Frauenfußball, Beach Volleyball-Europameisterschaft, Schwimmen, Leichtathletik: Der ORF hat ein intensives Sommersportprogramm.

WIEN. Der Livesport an sich ist ein Gewinn für TV-Sender. Wenig andere Ereignisse binden die Zuschauer so vor den Endgeräten, sei es das klassische Fernsehen, ein Smart TV oder das Mobiltelefon. Im Idealfall gibt es eine positive Aufladung, was für Werbekunden zu einem guten Umfeld führt.

Freud und Leid liegen bekanntlich nah beieinander, das zeigt auch das große Highlight im Sportsommer. Denn Königin Fußball regiert, leider ohne Österreich. Die Elf von Irene Fuhrmann verpasste die Frauenfußball-WM (20. Juli bis 20. August). Das öffentlich-rechtliche Fernsehen zeigt die WM komplett und live.

Fußball und mehr

„Keine Sommerpause für den ORF-Sport, im Gegenteil!”, stellt Sportchef Hannes Aigelsreiter klar. Er hebt die Frauenfußball-Weltmeisterschaft hervor, aber auch das Formel 1-Wochenende in Spielberg, das der ORF diesmal exklusiv bestreitet, oder die Beach Volleyball-Europameisterschaft in Wien auf der Donauinsel (2. bis 6. August).

Natürlich zeigt man auch den Herren-Fußball, etwa die Qualifikationsspiele von Rapid und Austria in der Europa bzw. Conference League. Auch abseits tut sich viel im ORF. Die Redaktion bietet den Sportfans zudem auf „ORF Sport+ Highlights wie die Schwimm-WM in Japan (14. bis 30.7.) und die Leichtathletik-WM in Budapest (19. bis 27.8.) einen heißen Sommer – mit Medaillen-Chancen für heimische Athletinnen und Athleten”. Natürlich hat der ORF auch weniger große Turniere oder Sportarten im Blick. Erwähnenswert findet der Sportchef des Weiteren das Tennis Challenger Turnier aus Salzburg (9. bis 16.7.), das Finale der Austrian Football League (29.7.) sowie die Hockey EM der Herren (18. bis 27.8.).

Nachfrage hoch

Dieselbe Frage hat medianet auch Oliver Böhm, Geschäftsführer bei ORF-Enterprise, gestellt: „Mit der Tour de France, der Segel-WM vor Den Haag, der packenden Formel 1-Saison mit Highlight am Red Bull Ring in Spielberg, der Motorrad-WM, dem erstmaligen Halt der Rallye-WM in Österreich sowie den Tennis-Höhepunkten Generali Open in Kitzbühel und Erste Bank Open in Wien ist der ORF-Sportkalender prall gefüllt.”

Livesport zieht – die Highlights sorgen linear und in der TVthek „für fantastische Reichweiten und hohes Involvement der Zuschauerinnen und Zuschauer”, so Böhm.

Hautnah dabei

Bei allen großen Events ist der ORF im Radio und Digital dabei und bietet Werbetreibenden ein aufmerksamkeitsstarkes Umfeld. „Die intensive Nutzung der ORF-Sportberichterstattung auf allen Verbreitungswegen und Devices bewährt sich für wirkungsstarke Cross-Media-Kampagnen”, weiß Böhm. Der Content in ORF Sport+ aus der Vielfalt der Sportwelt ermögliche Werbetreibenden laut ihm ein „herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und den effektiven Zugang zu spitzen Zielgruppen”.

Er meint abschließend: „Die ORF-Enterprise freut sich über eine sehr sportliche Nachfrage nach dem Inventar in allen ­Mediengattungen. Besonders in den Sommermonaten sind die Sport-Übertragungen eine wichtige Säule in der Vermarktung.” (gs)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL