WIEN. 6,79 Millionen Österreicherinnen und Österreicher nutzen im 1. Quartal 2025 die Angebote der Österreichischen Webanalyse (ÖWA) in einem durchschnittlichen Monat. Das entspricht einer Reichweite von 94,2% aller Internetnutzerinnen und -nutzer in Österreich ab 14 Jahren. Zudem nutzen in 1. Quartal 2025 3,26 Millionen Userinnen und User die Angebote über Desktop und 6,27 Millionen nutzen mobil, was einer Reichweite von 86,9% entspricht.
Änderungen mit 2025
Für die ÖWA des 1. Quartals 2025 wurden Reichweiten- und Strukturdaten für 105 Online-Angebote (Einzelangebote, Dachangebote, Vermarktungsgemeinschaften) sowie 389 Belegungseinheiten im Mediaplanungstool Zervice ausgewertet. Mit dem 1. Jänner 2025 wurde die Veröffentlichungsmethode der ÖWA auf jene der deutschen Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) umgestellt. Damit werden gleichzeitig angebotsindividuelle Consentlücken in der Veröffentlichung beseitigt. Ein Vergleich der ÖWA-Daten mit der Vergangenheit ist somit nicht mehr gestattet.
Für die Mediaplanung in Zervice veröffentlicht wurden die Daten der ÖWA-Angebote für den durchschnittlichen Monat des 1. Quartals 2025. Nicht veröffentlicht wurden die Tages- und Wochenreichweiten der einzelnen ÖWA-Angebote im 1. Quartals 2025. Denn eine Begutachtung der Tages- und Wochenreichweiten durch den ÖWA-Beirat im Vorfeld hat ergeben, dass aufgrund technischer Umstellungen in der Erfassung und durch die neue Veröffentlichungsmethode seit Anfang 2025 für die Tages- und Wochenreichweiten noch keine hinreichend konsistenten Ergebnisse geliefert werden konnten. An der Analyse und Umsetzung wird gearbeitet, erklärt die ÖWA in einer Aussendung.
Die Grundgesamtheit wurde mit Beginn des Jahres 2025 – wie jedes Jahr – an die aktuelle Zahl laut Austrian Internet Monitor (AIM) angepasst: Für das Jahr 2025 beträgt diese 7,215 Mio. österreichische Internetnutzerinnen und -nutzer ab 14 Jahre (7,089 Mio im Jahr 2024). Auch wenn keine Vergleiche mit Daten aus der Vergangenheit zulässig seien, weist die ÖWA darauf hin, dass durch die steigende Zahl der Internetnutzerinnen und -nutzer bei gleicher Anzahl der Unique User eine geringere Reichweite als im Vorjahr ausgewiesen wird.