WIEN. Seit mehr als 30 Jahren ist kraftwerk digital unterwegs. Von Online-Strategie über Websites und Online-Shops bis hin zu Full-Service-Kampagnen. Im Laufe der Jahre hat sich das Arbeitsfeld aber deutlich erweitert.
Mit der Wiener Sonnenstrom-Offensive wurde eine Kampagne umgesetzt, die in allen Medien strahlende Erfolge feiern konnte, zweimal bei den Cannes Corporate Media & TV Awards mit Silber prämiert und soeben für den “Best of Content Marketing” Award in der Kategorie Nachhaltigkeitskommunikation nominiert.
Angelika Hammer, COO kraftwerk, hat hohe Erwartungen: „Haltung zu zeigen und diese auch zu kommunizieren, ist in Zeiten von Populismus und Rechtsruck sowie im Angesicht des drohenden Klimakollaps unverzichtbar.“ Das Team ist neu, motiviert und will mehr.
Was das „mehr“ sein kann, zeigt sich an einer besonderen Idee, die aktuell die Runde macht: Der „Alle akzeptieren Banner“. Jeden Tag klicken wir alle zigmal auf den „Alles akzeptieren“-Button, der beim Aufrufen jeder Website aufpoppt. Natürlich mehr genervt als erfreut. Martin Heraut, Creative Director bei kraftwerk, hat aus einem Klicken mit rollenden Augen kurzerhand ein Klicken mit viel Bedeutung gemacht: Statt Cookies zuzustimmen, stimmen wir Respekt, Menschenrechten und Vielfalt zu. Gemeinsam mit HOSI, der größten politischen Interessenvertretung für Lesben, Schwule, Bisexuelle, trans Personen und intergeschlechtliche Menschen in Österreich, wurde die Kampagne umgesetzt. Bereits beim CCA wurde die Idee mit fünf Trophäen honoriert, unter anderem Gold in der Kategorie „Beste online Kampagne“ und war damit eine der meistausgezeichneten Arbeiten des Abends. Auch beim Deutschen Preis für Online Kommunikation (DPOK) konnte der Inklusions-Banner die Kategorie “Equality and Inclusive Communication” für sich entscheiden. Und man darf gespannt sein, was noch kommt. Die Kampagne ist mittlerweile auch beim “Best of Content Marketing” Award in zwei Kategorien nominiert.
Die Freude über die Preise und das positive Feedback aus dem Markt ist groß, aber viel größer ist der Stolz auf ein Team, das die Werte lebt – nicht nur im Rahmen des Pride Month. Roman Sindelar, CCO kraftwerk, ist begeistert: „Viele große Unternehmen sind bereits Teil dieser großartigen Geschichte – das zeigt, dass Veränderung da ist und Wellen schlägt, wenn man sie antreibt. Das motiviert das gesamte Team.“ Große Namen haben eine große Wirkung und deshalb ist kraftwerk sehr glücklich über so viele Unternehmen, die sich bereit erklärt haben, den Banner auf ihren Seiten zu etablieren, wie z.B. VHS, Vienna Insurance Group, Österreich Werbung u.v.m.
RETAIL
Nah&Frisch knackt Hybrid-Meilenstein
JAPONS. Kurz vor dem Jahreswechsel vermeldete Nah&Frisch ein bedeutend...
mehr erfahrenarrow_forward 20.12.2024