WIEN. Zum zweiten Mal wurde der „Silver Living JournalistInnen Award: Leben im Alter – Gemeinsamkeit oder Einsamkeit?” im Rahmen eines exklusiven Events am 2. Mai in Wien verliehen.
Der von Silver Living, dem heimischen Marktführer bei Betreutem Wohnen, mit insgesamt 3.000 € dotierte erste Preis wurde jeweils in den Kategorien „Print”, „TV/Video” und „Hörfunk” vergeben.
Aufgrund der zahlreichen Rückmeldungen – mehr als doppelt so viele wie 2017 – gab es eine besondere Überraschung: Die ÖKO-Wohnbau SAW GmbH, exklusiver Vertriebspartner von Silver Living, überreichte allen Zweitplatzierten je 500 €.
Die Gewinnerinnen
Gewinnerin in der Kategorie „Print” ist Franziska Zoidl von Der Standard mit dem Artikel „Tausche Einfamilienhaus gegen Wohnung”.
In der Kategorie „TV/Video” gewann Rebekka Salzer mit dem ORF-Beitrag „Ein Tag im Hospiz”, und Daphne Hruby überzeugte mit dem Beitrag im Ö1-Journal „Panorama”, „Vergiss mich nicht! Wenn Angehörige Demenzkranke pflegen” die siebenköpfige Jury, bestehend aus Vertretern der Politik, Wirtschaft, Presse und Meinungsforschung.
„Ziel des Silver Living Awards ist, die Meinungsbildner zu einer verstärkten Auseinandersetzung mit dem Leben im Alter anzuregen”, erklärt Thomas Morgl, Geschäftsführer Silver Living. „Damit nehmen wir eine wichtige soziale Verantwortung wahr.” Insgesamt 80 Beiträge sind für den Award eingereicht worden und wurden von der Jury, bestehend u.a. aus Karin Schaumberger, Emporia Telecom, Josef Pühringer, OÖ Seniorenbund, Dinko Fejzuli, medianet, und Christian Struber, Hilfswerk Salzburg, mit einem Punktesystem bewertet. (red)