Lebenslanges Lernen
© Ingo Folie
LeitungRegina Loster ist seit September 2023 Geschäftsführerin des Marketing Club Österreich.
MARKETING & MEDIA Redaktion 24.05.2024

Lebenslanges Lernen

Der Marketing Club Österreich startet im Juni mit zwei neuen Seminaren rund um das Thema Nachhaltigkeit.

••• Von Sascha Harold

WIEN. Networking und Wissenstransfer sind die zwei zentralen Säulen des Marketing Club Österreich (MCÖ). Dafür organisiert der Club rund 40 Eigen-events im Jahr für seine Mitglieder, aber auch für die Branche im Gesamten. Jüngstes Erfolgsbeispiel im Bereich Weiterbildung war der „Crashkurs Digitalisierung”, mit dem der MCÖ half, beim Thema Digitalmarketing das notwendige Fachwissen mitzugeben. Neu konzipiert hat der MCÖ jetzt zwei Seminare, die sich dem Thema Nachhaltigkeit widmen sollen.

Die MCÖ-Geschäftsführerin Regina Loster erklärt die Hintergründe: „Wir arbeiten in einer sehr schnelllebigen Branche, in der man rasch auf aktuelle Entwicklungen reagieren muss. ESG und Nachhaltigkeit sind aktuell in aller Munde und nicht nur Trends, sondern bereits gelebte Realität. Es geht bei dem Thema um ein komplexes Zusammenspiel aus Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft und gleichzeitig immer höhere rechtliche Anforderungen, die zu erfüllen sind. Genau deshalb starten wir im Juni das neue Programm.”

Green Marketing leben

Wie bereits in der Vergangenheit, will der Club auch mit diesen neuen Seminaren praxisnahe Weiterbildungsangebote bieten. Als zertifizierter Partner von Austrian Standards ist es dem MCÖ möglich, Absolventen des Programms als „Corporate Sustainability & ESG Beauftragte:r” zu zertifizieren. Die zwei Seminare gliedern sich dabei in einen Überblickskurs für Marketing-Entscheiderinnen und -Entscheider und ein weiterführendes Seminar, das vor allem für jene gedacht ist, die im Daily Business mit der Materie zu tun haben.

Warum es gerade in diesem Bereich solche Angebote braucht? Loster dazu: „Konsumentinnen und Konsumenten ist es immer wichtiger, nachhaltige Produkte zu verwenden und welchen Impact Unternehmen auf die Umwelt und Gesellschaft haben. Dazu kommt ein regulatorischer Druck – von ESG-Berichtspflichten bis hin zur EU-Richtlinie gegen Greenwashing. Nicht zuletzt sehen wir es auch als unsere ethische Verantwortung, hier etwas beizutragen und Hintergrundwissen zu vermitteln, damit Green Marketing in der Branche auch wirklich gelebt werden kann.”

Renommierte Vortragende

Das Weiterbildungsangebot besteht aus einem Online-Lernportal, Live-Webinaren und Seminaren in Präsenz, um Abwechslung und Flexibilität zu gewährleisten. Die Vortragenden, darunter etwa Reinhard Herok (FH Wieselburg und CSR-Circle), Karin Huber-Heim (Circular Economy Forum Austria), Nunu Kaller (ehem. Pressesprecherin von Global 2000 und Greenpeace Österreich) sowie Christian Pladerer (Österreichisches Umweltzeichen), bringen breite Expertise aus der Praxis mit.

„Komplexe Herausforderungen brauchen fundiertes Wissen. Lebenslanges Lernen ist in unserer schnelllebigen Zeit und gerade in unserer Branche ganz wichtig. Auf dieser Reise möchten wir Marketer unterstützen. Dafür brauchen wir gut aufbereitetes Basiswissen, das wir in unseren Kursen vermitteln werden”, so die MCÖ-Geschäftsführerin. Buchbar sind die Seminare auf der Website des MCÖ.

Resümee

Loster selbst ist die Position der Geschäftsführerin letzten September angetreten und zieht bisher ein positives Resümee: „Ich kann wirklich sagen, dass es eine großartige Entscheidung war und ich mit Herzblut täglich daran arbeite, unsere zwei Säulen hinauszutragen. Als Club machen uns unsere Mitglieder aus und es macht wirklich Spaß, für sie ein spannendes Programm zusammenzustellen”, so Loster.

Gemeinsam mit dem 15-köpfigen Vorstand und unterschiedlichsten Stakeholdern will die MCÖ-Geschäftsführerin auch künftig daran arbeiten, die Branche auf ihrer Reise zu begleiten. „Ich kann nur alle, die noch nicht Teil dieser größten Marketing Community Österreich sind, einladen, mitzumachen. Denn lebenslanges Lernen und Netzwerken sind essenziell, um sich an schnelle Veränderungen anzupassen und den Job des Marketers effizient gestalten zu können”, fasst Loster abschließend zusammen.

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