#machsmituns
© Richard Pobaschnig
Kannst du Karten spielen? Die Lebenshilfe ruft auf, alltägliche Aktivitäten mit Menschen mit Behinderung zu unternehmen.
MARKETING & MEDIA Eva-Louise Kremer 05.07.2019

#machsmituns

Unter dem Motto #machsmituns ruft die Lebenshilfe Wien Ehrenamtliche zur Mitarbeit auf.

••• Von Eva-Louise Krémer

WIEN. Gerade im Freizeit­bereich fehlt es Menschen mit Behinderung an Begleitung. Freiwillige sind daher eine Chance für diese Menschen, öfters etwas unternehmen zu können und Interessen auszuleben. Ehrenamtliche finden durch soziales Engagement einen sinnstiftenden Ausgleich zu ihrem Alltag.

Menschen im Alltag begleiten

Mit auffälligen Wort-Bild-Kreationen auf Plakaten, im Internet und auf digitalen Leinwänden in U-Bahnen weckt die Lebenshilfe Wien ab Juli 2019 wieder die Neugier in der Bevölkerung. Eine Kaffeetasse, ein Turnschuh, ein Buch sind diesmal die Schlüsselbilder von #machsmituns. Dazu werden einfache Fragen, wie „Kannst du Kaffee trinken?”, „Kannst du spazieren gehen?” oder „Kannst du lesen?” gestellt. So simpel, wie es die Kampagne auf den Punkt bringt, ist es auch, mit Menschen mit Behinderung Gemeinsamkeiten zu finden. „Die Werbeinitiative zielt darauf ab, einfache, alltägliche Aktivitäten in Gesellschaft unternehmen zu können, wie zum Beispiel ins Kaffeehaus gehen, einen Spaziergang machen, ein Buch lesen und dergleichen”, führt Joachim Mair, Geschäftsführer der Lebenshilfe in Wien, aus. Auf der Internetseite www.machsmituns.at können sich Interessierte über das Angebot für eine freiwillige Mithilfe an den Standorten der Lebenshilfe Wien informieren und anmelden. Beratung und Einschulung helfen Ehrenamtlichen dabei, sich in ihrer Rolle gut einzufinden.

Dentsu als Agenturpartner

Verschiedene Unternehmen unterstützen die Werbeoffensive der Lebenshilfe Wien, darunter die Helvetia Versicherung, Gourmet Care, Buddyguard und die Wiener Lokalbahnen. Der langjährige CSR-Partner der Lebenshilfe Wien, das Agenturnetzwerk Dentsu Aegis Network, zeichnet mit den Agenturen isobar und Carat wieder für die kreative Umsetzung und Vermittlung von Werbeflächen verantwortlich. „Was wir uns viele Jahre nur erträumt haben, ist durch die Zusammenarbeit mit der Dentsu Wirklichkeit geworden – wir können jährlich vereinsaktuelle Themen, wie die Suche nach Freiwilligen aufgreifen und dank origineller Werbekampagnen in der Öffentlichkeit verstärkt auf unsere Anliegen aufmerksam machen”, zeigt sich Mair begeistert.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL