Magenta stellt AI-Geräte vor

© Magenta Telekom
Magenta bringt eigene AI-Geräte und "Magenta AI"
MARKETING & MEDIA Redaktion 18.08.2025

Magenta stellt AI-Geräte vor


Neue Modelle T Phone 3 und T Tablet 2 mit integriertem Perplexity-Assistent und Magenta AI.

WIEN. Magenta Telekom bringt mit dem T Phone 3 und dem T Tablet 2 erstmals Geräte auf den Markt, die mit einem integrierten KI-Assistenten ausgestattet sind. Die Modelle werden in Österreich sowie weiteren europäischen Ländern eingeführt und sind in Verbindung mit einem Tarif um 0 Euro erhältlich. Im Lieferumfang enthalten ist ein 18-monatiges Abonnement von Perplexity Pro.

Laut Magenta-CEO Thomas Kicker soll das neue Angebot den Zugang zu Künstlicher Intelligenz erleichtern. „Mit dem ersten T Phone hat Magenta 5G für alle leistbar gemacht. Jetzt bringen wir mit dem T Phone 3 als AI-Phone einen mobilen und einfachen Einstieg zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz für alle. Damit ermöglichen wir digitale Chancengleichheit und unterstreichen unsere Position als Innovationsführer“, so Kicker.

Funktionen im Alltag

Der integrierte Perplexity-Assistent beantwortet Fragen, erstellt Kalendereinträge, versendet E-Mails, plant Reiserouten oder übersetzt Texte. Darüber hinaus können Objekte vor der Kamera erkannt und Inhalte auf dem Bildschirm erläutert werden. „Mit der Integration von Künstlicher Intelligenz wird das Smartphone noch proaktiver, persönlicher und hilfreicher – ein echter Begleiter, der mitdenkt und im Alltag spürbaren Mehrwert schafft“, erklärte Kicker.

Geräteausstattung und Nachhaltigkeit

Das T Phone 3 und das T Tablet 2 sind mit einem aufgerüsteten Chipsatz, verkürzten Ladezeiten und AI-Tools für die Kamera ausgestattet. Durch eine Kooperation mit Picsart lassen sich AI-Avatare erstellen und Hintergründe bearbeiten. Das T Phone 3 trägt das #GreenMagenta-Label und erreichte im Eco Rating 90 von 100 Punkten. Die Rückseite des T Tablet 2 besteht zu 75 Prozent aus Recyclingkunststoff.

Magenta AI für alle Kunden
Parallel zum Start der Geräte wird Magenta AI in der MeinMagenta-App eingeführt. Nutzer erhalten kostenlosen Zugriff auf den Perplexity-Assistenten und zeitnah auf AI-Funktionen zur Bildbearbeitung. Weitere Partnerschaften im Bereich Künstliche Intelligenz sind geplant. (red)


www.magenta.at


BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL