WIEN. Nach sechs erfolgreichen Jahren als nationale Chefredakteurin der RegionalMedien Austria verlässt Maria Jelenko-Benedikt Ende Oktober auf eigenen Wunsch und in bestem Einvernehmen das Unternehmen.
„Wir bedanken uns bei Maria Jelenko-Benedikt ausdrücklich für ihre Leistung als Chefredakteurin während der letzten sechs Jahre und ihr Engagement für die Weiterentwicklung unserer Produkte. Mit ihrer hohen digitalen Expertise hat sie maßgeblich zur extrem positiven Entwicklung unseres Online-Portals MeinBezirk.at beigetragen, das am Markt einen fixen Platz unter den Top-Online-Portalen heimischer Zeitungen einnimmt,” so die Vorstände Georg Doppelhofer und Andreas Eisendle. „Ihren Wunsch nach beruflicher Veränderung erkennen wir an und wünschen ihr weiterhin viel Erfolg.”
Der Prozess um die Neuregelung der Chefredaktion der RegionalMedien Austria läuft bereits.
Maria Jelenko-Benedikt verantwortete ab 1997 bei der Kronen Zeitung Anfangs als CvD, dann als Online-Chefredakteurin das Online-Portal krone.at bevor sie ab 2005 als Online-Chefredakteurin den Launch von oe24.at vorbereitete und das Portal schließlich leitete. Ab 2011 war sie für acht Jahre Online-Chefredakteurin von heute.at sowie stellvertretende Chefredakteurin Print und Digital bevor sie 2019 als Chefredakteurin Print und Digital zu den RegionalMedien Austria wechselte. Mit Ende Oktober scheidet Maria Jelenko-Benedikt aus dem Unternehmen aus.
Weiterführende Links: RegionalMedien.at | MeinBezirk.at
RegionalMedien Austria
MeinBezirk ist DIE Medienmarke für regionale News am heimischen Markt. Von den lokalen MeinBezirk-Wochenzeitungen in allen Regionen Österreichs über die digitalen Produkte rund um das Portal MeinBezirk.at. Die RegionalMedien Austria sind mit ihrer starken Marke MeinBezirk und dem Claim „Aus Liebe zur Region“ als erfolgreiches österreichweites Medienhaus Vorreiter in den Regionen und fungieren als regionaler Gestalter in den einzelnen Bezirken des Landes. Die Medien der RegionalMedien Gesundheit und der Grazer runden das multimediale Angebot perfekt ab.
Jahresumsatz der Händler klettert 2025 um +3,2% auf 79,8 Mrd. Euro, Weihnachtsgeschäft leicht über Vorjahresniveau
Der österreichische Einzelhandel verzeichnet 2025 einen Jahresumsatz von 79,8 Milliarden Euro, ein nominelles Plus von 3,2 Prozent gegenüber 2024. Das Weihnachtsgeschäft liegt leicht
