Martin Österdahl wird neuer ESC-Chef
© Henrik/TT News Agency/AFP
Martin Österdahl (l.) und Jon Ola Sand.
MARKETING & MEDIA Redaktion 22.01.2020

Martin Österdahl wird neuer ESC-Chef

Er löst Jon Ola Sand als Executive Supervisor ab, wie die Europäische Rundfunkunion am Montag, den 20. Jänner 2020, in Genf mitteilte.

WIEN. Der Schwede Martin Österdahl wird neuer Chef des traditionsreichen Pop-Wettbewerbs Eurovision Song Contest. Der Wechsel soll nach dem 65. Wettbewerb im Mai in Rotterdam stattfinden.

ESC-Chef Sand hatte bereits zuvor angekündigt, dass er nach zehn Jahren den Posten aufgeben und in seine norwegische Heimat zurückkehren wolle. Österdahl wird auch Chef des Junior Eurovision Song Contest.

Martin Österdahl war jahrelang TV-Programmdirektor beim schwedischen Fernsehen und dort auch verantwortlich für internationale Live-Produktionen wie die Verleihung des Friedensnobelpreises und die königliche Hochzeit 2010. Österdahl leitete zudem die ESC-Produktionen in Schweden 2013 und 2016. Der ESC ist das weltweit größte Live-Musikereignis. Martin Österdahl über die Herausforderungen, die der ESC mit sich bringt: „Der Eurovision Song Contest ist das größte europäische Live Musik Event im TV. Die Möglichkeit Menschen aus ganz Europa zu unterhalten und zu vereinen ist einzigartig und sollte nicht als selbstverständlich hingenommen werden. Ich fühle mich geehrt diese Chance bekommen zu haben und freue mich, das Team ab Mai in Genf zu unterstützen.“ (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL