MÜNCHEN/ WIEN. Die Shortlist des erstmals vergebenen BICC-Awards für Influencer- und Creator-Marketing steht fest – und vier der 15 nominierten Projekte kommen aus Österreich. Eines davon stammt von der Wiener Matabi Agency, die mit dem Projekt „Wie dick ist die 10 € Leberkässemmel?“ für das Zentrum Simmering vertreten ist.
Vergeben wird der Award im Rahmen der BCMAwards-Familie, die vom Content Marketing Forum (CMF) organisiert wird. Die Preisverleihung findet am 9. Oktober 2025 in München statt. Martin Distl, CMF-Vorstand Österreich, betont: „Das zeigt, dass Creator-Marketing in Österreich nicht nur relevant, sondern auch qualitativ hochwertig ist.“
Starkes Teilnehmerfeld
Neben dem Projekt der Matabi Agency stehen folgende Kampagnen auf der Shortlist:
• Eine HPV-Aufklärungskampagne des Sozialministeriums mit EssenceMediacom und mSTUDIO
• Die #ganzich-Kampagne von dm drogerie markt mit Wavemaker und mSTUDIO
• Eine Kampagne für Emmi Caffè Latte mit GroupM und Wavemaker
Niklas Kirchmaier, Inhaber der Matabi Agency, sieht die Nominierung als Zeichen für die Entwicklung der Agentur: „Es ehrt uns, in diesem starken Feld genannt zu werden. Diese Anerkennung gibt uns zusätzlichen Ansporn, unseren Weg weiterzugehen.“
Neue Award-Kategorie im Fokus
Der BICC-Award („Best of Influencer & Content Creators“) ist Teil der neuen Awardstruktur des CMF. Bewertet werden Zielgruppenpassung und Inhaltsqualität. Olaf Wolff, Vorsitzender des CMF: „Wenn Content, Zielgruppe und Marke harmonieren, ist Creator-Marketing eine der wirkungsvollsten Kommunikationsformen.“
Tickets für die Verleihung am 9. Oktober im 360 Grad Tower in München sind über die Website des BCM erhältlich. (red)
https://bestofcontentmarketing.com
Kraftvoll in die Zukunft
Die Bewegtbild-Welt ist in Bewegung. Die letzte Meldung sorgt für Aufsehen in der Branche: Netflix und Paramount liefern sich eine Bieterschlacht mit ungewissem Ausgang bei Warner
