WIEN. Vor Kurzem hat sich Focus der Frage gewidmet, wie sich die österreichische Werbebranche 2016 entwickelt hat, erhoben aus den Telefon- und Online-Gesprächen mit 254 Unternehmen und 16 Agenturen.
Die befragten Werbetreibenden geben an, dass sich ihre Werbebudgets um 1,3% im Vergleich zum Vorjahr vergrößern werden. Dieses Wachstum wird v.a. von Kleinunternehmen getrieben sowie von Betrieben, die über kleine Budgets verfügen, im Bereich Dienstleistungen oder Markenartikel tätig sind oder deren Standort in Wien ist.
Display, Respone & Mobile
Mediaagenturen gehen davon aus, dass ihre Mediabudgets geringfügig schrumpfen werden (–0,3%), wobei 42% von diesen zum Befragungszeitpunkt noch nicht verplant waren. Auf welche Mediengattungen diese Budgets entfallen werden, zeigt die Einschätzung der befragten Unternehmen und Agenturen; diese rechnen für Online (Display, Response, Bewegtbild und Mobile) und Social Media mit den größten Wachstumschancen für 2017. Besonders gute Chancen unter den Onlinevermarktungsgemeinschaften werden der styria digital one (sd one) zugeschrieben.
Gute Chancen für sd one
Die Hälfte der Agenturen geht davon aus, dass die Wachstumschancen von sd one weiter steigen werden. Dabei haben 46% der befragten Unternehmen und 80% der Agenturen bereits 2016 bei sd one geworben. Auch in puncto Attraktivität erhält sd one die besten Noten vor Goldbach Audience (bei Agenturen ex aequo auf Platz 1), Purpur Media Reichweitennetz, twyn group und austria.com/plus.
„Unser Versprechen an Werbetreibende und Agenturen ist hohe Werbequalität in allen Bereichen – angefangen von der Beratung über die technische Auslieferung bis hin zum Reporting. Uns werden auch für 2017 die größten Wachstumschancen zugerechnet und schon jetzt sind wir die attraktivste Onlinevermarktungsgemeinschaft für Werbetreibende und Agenturen”, so Alexis Johann, Geschäftsführer styria digital one. (red)