Mehrspurig unterwegs
© ÖAMTC
MARKETING & MEDIA Redaktion 26.05.2023

Mehrspurig unterwegs

Print ist noch lange nicht tot – den Beweis tritt unter anderem mit insgesamt 1,8 Mio. Lesern auto touring an, das Mitgliedermagazin des ÖAMTC.

WIEN. Es gibt sie noch, die Reichweitenbomber am heimischen Printmarkt. Zu diesen gehört auto touring, das Mitgliedermagazin des ÖAMTC. medianet bat Verlagsleiter Gerhard Schinhan und Chefredakteur Peter Pisecker um einige Anworten.

medianet: Herr Schinhan, in Zeiten von stagnierenden Auflagen heimischer Print-Titel: Welche Bedeutung haben so reichweitenstarke Magazine wie das auto touring mit einer Reichweite von 24,1 Prozent am Markt vor allem in Richtung Werbekunden, und haben Mitglieder-Magazine wie das auto touring mit gut 1,9 Mio. verbreiteten Exemplaren in gewisser Weise einen anderen ‚Wert' für Werbekunden als Nicht-Mitglieder-Titel?
Gerhard Schinhan: Die extrem hohe Auflage des auto touring, die natürlich ÖAK-geprüft ist, hat für uns enorm hohe ­Bedeutung, weil sie einen absoluten USP unseres Magazins darstellt, den wir auch klar nachweisen und kommunizieren können. Auch unsere Werbekunden profitieren natürlich davon und haben noch dazu die Option, die gewaltige Breite auch für die effiziente Ansprache spitzerer Zielgruppen zu nutzen – indem sie diese ganz individuell definieren und mittels unserer ‚selektiven' Werbemöglichkeiten, wie Beilagen oder Beikleber, die nach Alter, Geschlecht, Bundesland und anderen Sonderkriterien steuerbar sind, auch punktgenau und exklusiv erreichen können, ganz ohne Streuverlust.

medianet: Eine Frage zur Nutzung – auto touring kann man auch über Ihre Website ­beziehen. Welchen Stellenwert hat die Nutzung im Vergleich zum ­Printtitel?
Peter Pisecker: Das auto ­touring und unsere Internetseite www.oeamtc.at/autotouring sind zwei verschiedene Magazine, ein Print- und ein Online-Magazin, und inhaltlich nicht deckungsgleich. Das Online-Magazin bietet sowohl ausgewählte Artikel aus dem Heft als auch, darüber hinaus, eigens für die Online-Nutzung produzierte Beiträge. Deren Vorzug gegenüber den Print-Artikeln ist ihre multimediale Aufbereitung mit Videos und üppigen Bildergalerien. Mit der auto touring-Internetseite erreichen wir natürlich weniger Leser als mit dem gedruckten Magazin, sind aber mit der nach wie vor steigenden ­Reichweite und dem Nutzungsverhalten der User nicht unzufrieden – wir haben auf dieser Seite Verweildau­ern, von denen andere Online-Publikationen nur träumen können.

medianet:
Wie wichtig sind digitale Kanäle in Ihrer Strategie?
Pisecker: Eine große Rolle, deren Bedeutung noch wachsen wird. Wir bringen nicht nur mit www.oeamtc.at/autotouring ein attraktives Online-Magazin im Internet heraus, sondern veröffentlichen auch alle 14 Tage eine neue Podcast-Folge unter www.oeamtc.at/podcast sowie auf allen gebräuchlichen Podcast-Kanälen und sind auf Facebook und Instagram präsent

All diese Kommunikationskanäle bauen wir weiter aus und werden wir auch selbstverständlich in der Zukunft weiter ausbauen. (fej/mab)

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