Mindshare übernimmt digitale Betreuung der Vienna Pride 2022
© Mindshare | Barbara Stadler, Ursula Arnold (beide Mindshare), Katharina Kacerovsky-Strobl (Vienna Pride) und Niklas Wiesauer (Mindshare).
MARKETING & MEDIA Redaktion 17.05.2022

Mindshare übernimmt digitale Betreuung der Vienna Pride 2022

Mindshare unterstützt strategisch und inhaltlich die gesamten Online- und Social Media-Marketing-Agenden von Vienna Pride, der größten LGBTIQ-Veranstaltungsreihe Österreichs.

WIEN. LGBTIQ ist eine aus dem englischen Sprachraum übernommene Abkürzung für Lesben, Schwule, Bisexuelle, transgender, intergeschlechtliche und queere Menschen. Damit startet eine langfristige Partnerschaft, geleitet vom Mindshare-Consultingansatz „Good Growth“, mit dem gemeinnützigen Unternehmen Stonewall GmbH, dem Veranstalter von Vienna Pride. Dessen vorrangiges Ziel ist es, die Sichtbarkeit von LGBTIQ-Menschen zu fördern. Vienna Pride findet vom 1. bis 12. Juni 2022 statt. Der Höhepunkt ist die Regenbogenparade am 11. Juni in Wien, die größte Demonstration Österreichs, organisiert von der Homosexuellen Initiative (HOSI) Wien.

Im Rahmen der Partnerschaft übernimmt die Outcomes Content Unit von Mindshare rund um Managing Director Niklas Wiesauer und Team Lead Barbara Stadler das Consulting für die ganzheitliche strategische, visuelle und inhaltliche Ausrichtung der Social Media-Kanäle von Vienna Pride und der Laufveranstaltung Pride Run Vienna. Die Strategie umfasst neben der Implementierung einer neuen visuellen Klammer für die digitalen Auftritte der Marke auch die kontinuierliche Weiterentwicklung der Bereiche Content sowie Paid Social-Media. Gemeinsam mit dem Social Media-Team von Vienna Pride wird die Kommunikation auf ein langfristig gedachtes, strategisches Fundament gehoben. Vienna Pride-Organisatorin und Stonewall-Geschäftsführerin Katharina Kacerovsky-Strobl: „Wir freuen uns, dass wir dieses Jahr mit der Agentur Mindshare eine Top-Kooperationspartnerin internationalen Formats gewinnen konnten. Gemeinsam heben wir unseren digitalen Auftritt und unsere Kampagnen auf Weltniveau und können so noch mehr Menschen erreichen.“

Seit Anfang April werden bereits die Social Media-Kanäle durch Maßnahmen ergänzt, die sich vor allem auf relevante Community-Themen, gesellschaftspolitische Informationen, aktivistische Inhalte und die Kommunikation von Veranstaltungen und Partnern im Rahmen der Vienna Pride fokussieren. Ursula Arnold, CEO Mindshare: „Als Teil eines internationalen Agenturnetzwerks ist bei Mindshare das Thema Diversity in all seiner Vielfältigkeit in der DNA der Agentur verankert. Wir bündeln unsere gemeinnützigen Aktivitäten, um die LGBTIQ-Community durch unsere Markenführungs-Kompetenz zu stärken.“ Im Zentrum der aktuellen Aktivitäten steht eine einzigartige Kick-off-Kampagne. Sie wird am 1. Juni im Rahmen der offiziellen Pressekonferenz der Vienna Pride im Wiener Rathaus präsentiert.

Über Vienna Pride
Vienna Pride ist die größte LGBTIQ-Veranstaltungsreihe Österreichs und findet vom 1. bis 12. Juni 2022 statt. Ihr Höhepunkt ist die von der Homosexuellen Initiative (HOSI) Wien organisierte Regenbogenparade am 11. Juni in Wien, die größte Demonstration Österreichs mit dem Ziel, die Sichtbarkeit von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, transgender, intergeschlechtlichen und queeren Menschen zu fördern. Für die Umsetzung von EuroPride Vienna 2019 gründete die HOSI Wien das gemeinnützige Unternehmen Stonewall GmbH, um eine Vielzahl an größeren Veranstaltungen rund um die Parade sowie mehr Kooperationen mit einem größeren Team umsetzen zu können. (red)

 

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL