Neuer KI-Summit für den Sport
© Gabriele Grießenböck
Im Dezember wird in München erstmals der AI Sports Summit abgehalten.

MARKETING & MEDIA Redaktion 05.08.2025

Neuer KI-Summit für den Sport

Im Rahmen des Kongresses Sport Marke Medien feiert der AI Sports Summit am 1. und 2. Dezember in München Premiere. Im Mittelpunkt stehen Anwendungen Künstlicher Intelligenz in Vermarktung, Organisation und Fan-Kommunikation.

WIEN. Im Zuge des Kongresses Sport Marke Medien, der am 1. und 2. Dezember 2025 im Rahmen der ISPO in München stattfindet, wird erstmals der AI Sports Summit abgehalten. Das neue Veranstaltungsformat widmet sich ausschließlich dem Thema Künstliche Intelligenz im Sport und soll als Kongress im Kongress fungieren.

Schwerpunkt KI und Innovation
Der Summit wird vom Hamburger Innovationsnetzwerk Transform Sports veranstaltet. Geschäftsführer Philipp Klotz betonte, man wolle den Wachstumschancen an der Schnittstelle von KI und Sport mehr Sichtbarkeit verschaffen. Rechtehalter, Marken, Medien und Ausrüster stünden vor tiefgreifenden Veränderungen, „die wir gemeinsam nutzen können, wenn wir jetzt ins Handeln kommen“, so Klotz.

Transform Sports beobachtet laut eigenen Angaben ein stark wachsendes Interesse an KI-gestützten Lösungen und Innovationen. Daraus ergebe sich hohes Potenzial für neue Geschäftsmodelle und Effizienzsteigerungen. „Ein Schlüssel für die Weiterentwicklung seien regelmäßige Treffen in einem engen Netzwerk von Gleichgesinnten“, so Klotz. Bereits im Januar wurde daher das AI Sports Network gegründet, dem inzwischen 30 Vereine und Verbände angehören – sie sollen alle in München vertreten sein.

Zielgruppe und Themenschwerpunkte
Der AI Sports Summit richtet sich an Entscheider aus Sportorganisationen, Unternehmen, Medien und Technologie-Anbietern, die aktiv am Wandel mitwirken wollen. Thematisch stehen personalisierte Fan-Erlebnisse, effizientere administrative Prozesse, neue Geschäftsmodelle im Sportmarketing sowie regulatorische Fragestellungen im Fokus.

Auch Hans-Willy Brockes, Geschäftsführer des ESB Marketing Netzwerks, begrüßt das neue Format: „KI ist längst kein Zukunftsthema mehr, sondern entscheidend für die Weiterentwicklung des Sports. Und zwar strategisch, ökonomisch und kommunikativ“, so Brockes.

Marktplatz für Wissen und Kooperation
Transform Sports versteht den Summit nicht nur als Fachveranstaltung, sondern als aktiven Marktplatz für strategischen Austausch und Kooperationen zwischen Sport und Technologiebranche. Eigene Schwerpunkte will das Unternehmen in den Bereichen KI-gestützte Sportvermarktung und datenbasierte Geschäftsmodelle setzen. (red)

www.sportmarkemedien.com

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