WIEN. Mit der neuen Kampagne „Wohnungslosigkeit beenden!“ thematisiert die Organisation neunerhaus ein aktuelles Problem und zeigt dabei konkrete Lösungswege auf. Housing First soll, verbunden mit Veränderungen am Wohnungsmarkt, zur Beendigung von Wohnungslosigkeit führen.
Die neue Kampagne wurde pro bono von Wolf Haas in Kooperation mit Büro Perndl konzipiert und gestaltet. Fotografisch wurde sie von Christoph Liebentritt umgesetzt. Fünf Sujets mit neunerhaus Geschäftsführerinnen sowie drei Mitarbeitern sind ab 7. Oktober auf Plakaten, Inseraten, den Infoscreens der Wiener U-Bahnen sowie auf verschiedenen Online-Kanälen zu sehen.
„Finanziell und menschlich der richtige Weg“
Elisabeth Hammer, Geschäftsführerin von neunerhaus, über den Hintergrund der Kampagne: „Um Wohnungslosigkeit wirklich zu beenden, braucht es langfristige Ansätze, die aber gleichzeitig schnell wirken können, wie eben Housing First, also so rasch wie möglich zurück in eine eigene Wohnung. Jeder investierte Euro in Housing First spart Kosten anderswo, es ist finanziell und menschlich der richtige Weg“.